4 Zähne ziehen für die Zahnspange ist das notwendig?

Von der Seite  - (Zahnspange, luecken, Zähneziehen) Von vorne - (Zahnspange, luecken, Zähneziehen)

6 Antworten

Hey :),

Ich hatte eine ähnliche Situation... Doch dann wurde mir empfohlen mir einen Kieferorthopäden zu suchen der das Zahnspangensystem "Damon" anbietet. Bei diesem System wird in den meisten Fällen alleine Platz für alle Zähne geschafft ohne diese zu ziehen.

War ne gute Entscheidung :) Mir wurden keine Zähne gezogen und letztendlich war genug Platz für alle Zähne und ich habe einen schönen Biss.

Ob beziehungsweise warum das wirklich nötig ist, musst du dir von deinem Kieferorthopäden erklären lassen. Wenn du ihm nicht ausreichend vertraust, holst du dir noch eine zweite Meinung ein, bevor du dir vier Zähne ziehen lässt. Dass man die Zähne zieht, um mehr Platz zu schaffen, ist eine häufige Technik und nichts Aussergewöhnliches, aber manchmal gibt es auch eine andere Lösung, bei der man alle Zähne erhalten kann.

Vom Zähneziehen tut nur der Piekser der Betäubungsspritze weh. Danach merkst du, dass etwas gemacht wird (mit Kraft), aber es tut nicht mehr weh. Die Wunden im Mund sind die ersten Tage natürlich etwas empfindlich, aber das sollte nicht schlimm sein. Du könntest, wenn nötig, auch ein Schmerzmittel nehmen. Und die Lücken gehen mit Sicherheit zu, keine Sorge. Man bewegt Zähne ungefähr einen Millimeter pro Monat. Wenn man die Lücke von beiden Seiten gleichzeitig schliesst, ist sie folglich in weniger als einem Jahr zu.

Also mir wurden auch vor 25 Jahren 4 gezogen.
Ich fühle heute noch Lücken aber sie fallen optisch nicht auf.

Das gute ist, dass so genug Platz für die Weisheitszähne ist. Dass die jetzt rausmüssen bleibt mir erspart.

Immer alles positiv sehen :-)

Hallo! Mir wurde auch 4 Zähne gezogen,aufgrund eines leichten Übergebisses.Es tat nicht wirklich weh, und die Lücken verschwanden auch nach einem Jahr. Ob es sich gelohnt hat,kann ich aber nicht sagen.

Queen6262
Fragesteller

Nach einem Jahr verschwanden die Lücken ? Wie langeeee ... Welche Zähne wurden dir gezogen also wo hattest du Lücken ?

Reismehl  08.03.2017, 19:23
@Queen6262

Jap, meine hinteren Zähne sind sozusagen nach vorne gerückt,um Platz für die Weisheitszähne zu machen und um die Lücke zu schließen. Ich hatte die Lücken zwischen dem 1. Backenzahn und dem 1. Mahlzahn,jeweils oben und unten.

Lass dich da lieber beraten und frag deinen zahnarzt ob das wirklich notwendig ist und warum.