2.tes Ohrloch ganz leicht angeschwollen was tun?

3 Antworten

In den ersten Wochen ist das Ohrloch noch eine Wunde, die langsam zuheilt. Um keine Entzündungen hervorzurufen, sollte man das Ohr wie auch den Ohrring möglichst wenig anfassen, damit keine Bakterien in die offene Wunde gelangen.

Es kann möglich sein, dass dein Ohr angeschwollen ist, weil du Dreck oder Bakterien mit dem angefassten Ohrringen hineingebracht hast.

Normalerweise geht die Schwellung von alleine zurück. Im schlimmsten Fall jedoch eitert es. Mach dir nicht allzu viel Gedanken darüber.

Wenn es eitert, entferne den Ohrring und lass es verheilen. Ein paar Wochen später kannst du sie dir erneut stechen lassen!

Ich hoffe, ich könnte weiterhelfen!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
123Habibiii
Fragesteller

Wenn es schlimmer wird, soll ich sie dann rausnehmen?

Unicornjojochen  20.01.2019, 13:49
@123Habibiii

Auf jeden Fall! Sonst eitert es nur noch und fängt immer mehr an zu schmerzen.

Nimm sie dann einfach raus und lass dein Ohr verheilen. Du kannst sie dir dann einfach nochmal stechen lassen -das sollte kein Problem sein.

Alles Gute!

needlewitch  21.01.2019, 13:17
@123Habibiii

Auf keinen Fall, eine Entzündung muß behandelt werden - rausnehmen ist keine Behandlung und kann zur Verschlimmerung führen.

Unicornjojochen  21.01.2019, 14:22
@needlewitch

Rausnehmen ist aber eine gute Lösung, da sich das Ohr vom selbst heilt. Man kann es dabei unterstützen mit desinfizieren usw.

Aber den Ohrring DRIN BEHALTEN ist KEINE Option. Das verschlimmert das ganze nur und verhindert eine Heilung.

needlewitch  21.01.2019, 14:27
@Unicornjojochen

Falsch, nur falls der Ohrring kein brauchbarer Schmuck ist, dann sollte er ausgetauscht werden damit es behandelt werden kann und dann auch abheilt.

Unicornjojochen  21.01.2019, 14:38
@needlewitch

Dann muss man jedoch in Kauf nehmen, dass es sehr schmerzhaft und eitrig wird.

„Ist dein Ohrloch jedoch entzündet, solltest du erstmal keine Ohrringe oder Stecker mehr tragen.“, schreibt desired.de

“Wichtig bei der Behandlung der Entzündung des Ohrlochs ist vorallem, die Entfernung des auslösenden Reizes, also des Ohrrings.“, schreibt dr.gumpert.de

Ich kann noch mehr Quellen aufzählen. Mit welchen Quellen arbeitest du denn?

Mir würde übrigens das Gleiche beim Stechen meiner Ohrringe erzählt.

needlewitch  21.01.2019, 15:22
@Unicornjojochen

ich arbeite seit 1989 als Piercerin und habe als Quellen unter anderen regelmäßige jährliche Fortbildungen mit anerkannten Fachleuten und auch reichlich Erfahrung.
Es ist natürlich angebracht, schlechten und unpassenden Schmuck zu entfernen, aber dann sollte man allergiefreies Titan in passender Größe einsetzen - damit heilen solche Sachen am besten aus weil man sie dann auch behandeln und eine Entzündung bekämpfen kann.

Eine Schwellung ist bei nicht abgeheilten Piercing vollkommen normal und kein Grund zur Sorge oder zu irgendwelchen Aktionen.

Wenn man dann dran hängenbleibt kann und darf die Schwellung auch mal mehr werden.

Einfach normal weiterpflegen und regelmäßig desinfizieren.

Auf keinen Fall einfach rausmachen, falls es wirklich entzündet sein sollte kann es dann zum Einkapseln der Entzündung führen und ausserdem wächst das Loch ganz schnell zu. Eine Entzündung muß behandelt werden. Man kann sonst nicht problemlos neu stechen, weil die Entzündung ja nicht bekämpft wurde.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
123Habibiii
Fragesteller

Hallo ich habe dir eine persönliche Nachricht geschickt würde mich freuen wenn du sie ließt :)

123Habibiii
Fragesteller

@needlewitch

Kann sein das du "unechte" Ohrringe nicht verträgst. Das heißt, damit sich dein Ohrloch nicht entzündet, musst du echte Silber/Gold Ohrringe tragen. Oder du darfst die Ohrstecker nicht den ganzen tag drin lassen.

Am besten du tust den Stecker , solange das Ohr entzündet/angeschwollen ist, gar nicht erst wieder rein, sondern lässt es für ein paar Tage abheilen.

Unicornjojochen  20.01.2019, 13:25

Das Ohr ist dabei aber innerhalb von 2 Stunden zugewachsen, da es eine offene Wunde ist.

Zudem trägt sie höchstwahrscheinlich die medizinischen Ohringe, das sind im Übrigen die Hautverträglichsten.

123Habibiii
Fragesteller

@PrincessZeruda mein Ohr ist deswegen leicht angeschwollen, weil ich die ganze Zeit versucht habe, den Ohrring reinzubekommen, habe sozusagen daran „rumgespielt“ und das hat es beeinflusst, mein rechtes (auch 2tes Ohrloch) ist dagegen noch ganz ok

needlewitch  21.01.2019, 13:09

Silber ist als Ersteinsatz in einem nicht abgeheilten Piercing/Ohrloch VOLLKOMMEN UNGEEIGNET!!!

Gold geht notfalls, sollte unbedingt 750er sein, ist aber auch nicht grade optimal zum Abheilen.

Die sogenannten "medizinischen" Ohrstecker sind oft allergieauslösend und daher auch nicht gut und sicher nicht sehr "hautverträglich".

Sinnvoll ist nur Titan als Ersteinsatz - da Chirurgenstahl mindestens 10% Nickel enthält.

In der Abheilzeit ist das Rausnehmen des Schmuckes verboten!

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)