13 Jahre; 158cm; Mädchen! optimales Gewicht? Ab wie viel Kg sollte man abnehmen

13 Antworten

Formel für die Berechnung des Normalgewichts: Körpergröße in cm - 100

Das wär dann 58kg (Normalgewicht)

Idealgewicht wäre 49 kg sagt der Rechner, aber lass dich bitte nicht verrückt machen! Du sollst dich an erster Stelle wohl fühlen!

Bis zum 23. Lebensjahr kann gar nicht das Gewicht berechnet werden. Denn bis dahin finden sehr viele Umbauten statt. Und zwar nicht schematisch sondern in einer Zeitbreite von vier Jahren. So Viel wissen wir heute.

Da sind z.B. die Knochen. Deren Dichte nimmt während der Pubertät gerne noch zu. Nicht immer, aber bei einigen Menschen. Wenn die Knochendichte zunimmt erhöht sich das Gewicht. Es fehlen noch ausreichend wissenschaftliche Daten um mehr dazu schreiben zu können.

Dann baut sich das Gehirn um. Diese Tatsache ist in keinem Rechner berücksichtigt. Wir wissen, dass alleine das Gehirn in der Pubertät zeitweise 30% der Gesamtenergie des Körpers mehr benötigt. Das ist eine ganze Menge.

Da wesentliche Hormone einige Jahre brauchen um sich in den Hormonkreislauf einzubauen kostet auch dieser Prozess einige Mehrenergie die nicht berücksichtigt wird in diesen Rechnern.

Hormone steuern den gesamten Körper. Verändert sich die Dosis eines Hormons oder kommt gar ein neues Hormon hinzu hat das Auswirkungen auf den gesamten Körper. Mit Beginn der Pubertät kommen einige neue Hormone in den Hormonkreislauf.

Wenn Du genau wissen willst ob Du das passende Gewicht hast dann nimmst Du an der J1 teil die ja bald fällig ist. Dein Kinderarzt wird Dich dann untersuchen. Den kannst Du dann fragen wie er Dein Gewicht einschätzt. Er sieht bestenfalls einen Elternteil, er sieht Dich, kann von da aus dann für Dich persönlich eine klare Aussage machen.

Wenn Du rechnen willst dann kann nach jetzigem Stand der Wissenschaft so gerechnet werden:

cm - m = Norm bis + 30%

Weniger solltest Du nicht wiegen wollen. Wenn überhaupt sollte frühestens ab dem 17. Lebensjahr an eine modische Figur gedacht werden. Denn bekommt das Gehirn nicht seine Nährstoffe werden erst die inneren Organe geschädigt und dann nimmt die Intelligenz für immer ab. Das ist nachgewiesen. Zu schlank ist also ungesund.

Ab spätestens 60 kg.

Ich bin auch 13 Jahre alt ; ca. 162 cm groß und wiege ungefähr 47 kg ... Ich finde das ist in Ordnung ! Ich versuch mich halt gesund zu ernähren, fang aber trotzdem keine Diät an, weil ich das für Schwachsinn halte. Du solltest dich so wie du bist wohlfühlen und dich auch nicht von anderen beeinflussen lassen. Dein Gewicht hängt aber auch davon ab, ob du viel oder wenig Sport machst ..... den Muskeln wiegen mehr wie Fett ! Alles in allem finde ich für deine Größe und dein Alter sind 45 kg bis 55 kg total in Ordnung !!!