116 117 bei Knieschmerzen?

David1806  21.02.2021, 12:20

Wo ist der verwachsene Knochen ? Unterhalb der Kniescheibe ?

BombiBongoBoy
Fragesteller

Ja genau

3 Antworten

Hallo BombiBongoBoy,

das was du hast bzw. was du aufweist nennt sich Morbus Osgood Schlatter. Typisch ist die Beule an der Tuberositas tibiae. Es ist NICHT die Patellarsehne.

Ich versuche es dir auf Deutsch zu erklären. Die Tuberositas ist eine Schienbeinrauhigkeit auf dem Schienbein, auf der die Patellarsehne mit dem Schienbein verbunden ist.

Der Morbus Osgood Schlatter ist eine typische Sportlerkrankheit, d. H. ich denke mal, dass du gerne Sport machst.

Morbus Osgood Schlatter sind kleine Knochensplitter, die sich lösen und an die Patellarsehne reiben und damit weh tun. Eigtl. sagt man, dass sie nach dem 21. Lebensjahr von alleine weggeht und dann alles wieder gut ist. Dies ist nicht immer der Fall. Manche Patienten klagen über starke Druckschmerzen bei der Ausübung von Sport und insbesondere beim Beugen.

Falls es nicht weggeht kann man diese Ossikel (Knochensplitter) entfernen, durch eine kleine Operation. Diese macht man nur wenn nach dem Wachstum der Schmerz immer noch anhält und es sehr weh tut, wenn du damit sofort etwas berührst, z. B stoßen oder auch schon beim Beugen.

Ins Krankenhaus musst du da nicht, es ist nicht Schlimmes, wenn du möchtest kannst du gerne zu einem Orthopäden gehen. Je nach dem wie alt du bist, entscheidet er, diese kleinen freien Knochenstücke aus der Sehne zu entfernen.

Falls du dazu Fragen, kannst du mir auch gerne schreiben.

LG und gute Besserung

David ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Notapotheke wird vielleicht bis Montag reichen.

Bein hochlegen und stark kühlen.