1 Antwort

Eine Frage ähnlich der Verpackungen (erst kürzlich beantwortet). In den den USA gibt zum Erwerb auch noch Drugstores. Ist auch in anderen Ländern zum Teil eben (sehr) viel lockerer geregelt. Im Ausland mancherorts einfach im Supermarkt zu kaufen (Parcetamol auch, etc.). Was nun die Preise angeht. In Indien beispielsweise bekommt man nicht nur alles ausser Btm völlig ohne Rezept, als auch noch vergleichsweise sehr, sehr günstig zu erwerben (Arzneimittel in der Apotheke). Das lässt sich dann aber nicht mit unseren Verhältnissen überhaupt auch nur ansatzweise verglichen. ASS muss übrings auch nicht teuer sein. Es gibt ja unzählige Hersteller. Tilidin wirst Du in den USA selbst für Geld nicht bekommen. In Dubai wieder realtiv einfach, aber eben wieder sehr teuer. Sogar der Melissengeist kostet in manchen Ländern mehr als hier in Deutschland. Letztendlich profitieren wir sogar auch mit davon.

Viele Herstellen lassen mittlerweile schon lange im Ausland fertigen. Unsere Preise sind eigentlich im Moment sozial (meist) auch sehr verträglich gestaltet (also meist doch angemessen). Falls nicht, haben ja noch das blaue Rezept. Also geht hier keiner wirklich leer aus. Man darf nicht die Kaufkraft allgemein ausser acht lassen. Gerade aus den USA kommen oftmals teure illegale Medikamente aus dem Internet (sieht man schon, alte Frage), typischer Weise an der Verpackung. So streng die auch im eigenen Land damit umgehen... Der Export scheint mir da im Argen zu liegen (da kann man gerne noch berichtigen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung