Apothekerin Inkompetent oder muss sie das nicht wissen?

4 Antworten

Hallo Daiisy,

sicherlich weiß die Apothekerin was in den Präparaten enthalten ist. Das sind Allerweltsmedikamente, die täglich zigmal über den Tresen gehen.

Es gibt aber kein anderes Kombipräparat mit den gleichen Wirkstoffen und Bayer hat angekündigt, dass im Winter 2018 kein Aspirin Complex erhältlich sei.

Alternativ sind Kombinationen aus Ibuprofen und Pseudoephedrin erhältlich. Es gibt neben dem teuren Original hier auch Generika.

Es ist übrigens völlig legitim, als Apotheker eine schlaue Liste zu nutzen und dem Patienten ein passendes Präparat herauzusuchen. Das definiert keinen guten oder schlechten Apotheker. Die Kunst des Apothekers besteht darin, korrekt zu recherchieren und das Ergebnis seiner Recherche gezielt einzusetzen. Dazu gehört nämlich ein hohes Maß an Hintergrundwissen, das man nur in einem langen Studium erlernt.

Ich würde aber davon ausgehen, dass die Zusammensetzung der sehr bekannten Over-the-Counter-Präparate wie Aspirin Complex jedem Apotheker bekannt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

du erwartest also, dass sie dir zu jedem medikament alles auflisten kann und das auswendig? und wenn sie das nicht kann, ist sie inkompetent?

wäre sie so inkompetent gewesen, hätte sie dir das mit den anderen Medis glaube ich nicht sagen können..

Eine Apothekerin sollte es wissen.
Der Wirkstoff steht fast überall vorne drauf.
Ich könnt dir jetzt im Moment auch nicht sagen wo der Unterschied liegt, nur wenn ich es google. Complex geh ich jetzt mal davon aus, dass es mehrere Wirkstoff beinhaltet um gegen mehrere Dinge zu wirken.
Aber, wenn kein Complex da ist, würde ich die normalen nehmen.
Sind sowieso freiverkäufliche Produkte.

Nur mal als Frage, seit wann verschreibt ein Arzt rezeptfreie Produkte?

Doch, kann er.....dann bekommt man ein Grünes Rezept und muß auch selbst bezahlen.

Manche KK geben einen Teil des Preises zurück beim einreichen. Und so hat man einen Nachweis dafür.

Grünes Rezept, um dem Apotheker einen Hinweis zu geben. Zahlen musste selbst.

Was möchtest Du wissen?