Braucht man als Apotheker zwingend eine Ausbildung?

6 Antworten

also der Apotheker muss tatsächlich studiert haben, es arbeiten aber nicht nur Apotheker in einer Apotheke.

Im Verkaufsbereich bzw. Kundenbereich können es auch PKA (pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte) oder PTA (pharmazeutisch-technische Angestellte) sein. Dabei handelt es sich um Ausbildungsberufe. Da gibt es durchaus Unterschiede im Lehrplant & somit auch einen unterschiedlichen Kenntnisstand.

Nein, macht ja nichts wenn du Thrombose Spritzen mit Insulin verwechselst oder Ritalin mit Kopfschmerztabletten.

Hör mal, natürlich brauchst du ne menge Kentnisse wenn du als Apotheker arbeiten möchtest.

Ich zum Beispiel nehme Ritalin und die sind so rabiat.... das würde ich niemanden mit schwachen Nerven oder Menschen mit hohem Blutdruck geben.

Klar studieren Apotheker. In einer Apotheke arbeiten aber nicht nur Apotheker.

Guck mal hier:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/

und gib da mal ein "Apotheke".

Danke! Dann sind das wohl "Pharmazeutisch-kaufmännische/r Angestellte/r" die hinter der Theke stehen ;-)

In der Apotheke arbeiten gewöhnlich Apotheker und unter deren Aufsicht auch PTA (Pharmazeutisch-Technische Angestellte) und PKA (Pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte. PTA's haben eine schulische Ausbildung abgeschlossen und PKA's eine betriebliche Ausbildung. Apotheker haben ein pharmazeutisches Universitätsstudium abgeschlossen.

Das sind die Apothekenhelfer(innen) - oftmals Teilzeit und schlecht weitergebildet.