Was bedeutet "TAH"? Es gibt z.B. "(Herz)ass ratiopharm 100" und "ass ratiopharm 100 TAH" .

3 Antworten

TAH = ThrombozytenAggregationsHemmer. Das ist die 100mg Packung, die bei arteriosklerotischen Prozessen, besonders im Rahmen einer sklerosierenden Coronarangiopathie, oder bei sog. Plaques etwa in den Arterien, verschrieben wird.
AcetylSalizylSaeure (ASS) ist eine Substanz, die das Aneinanderhaften der Thrombozyten bei der intravasalen Gerinnung verhindert.

Beides ist gleich, nur eine andere Bezeichnung.

Thrombozytenaggregationshemmer, ein Medikament, dass die Verklumpung von Blutplättchen hemmt.