Verwandte Themen

Rückenschmerzen durch gebrochenes Schlüsselbein?

Ich hatte vor einigen Jahren einen schweren Unfall und habe mir dabei das Schlüsselbein gebrochen. Muss dazu sagen, dass ich nie komplett durch gecheckt wurde, sondern immer nur Brust aufwärts geröntgt. Seit dem Unfall habe ich nun dauerhaft starke Rückenschmerzen. Zur Weiterbehandlung als ich aus den Kh entlassen wurde war ich in einer chirurgischen Praxis, die Ärztin war der Meinung, dass das normal zusammen wachsen würde und ich auch ohne OP keine Probleme bekommen würde. Nach mehreren Besuchen und mehreren Nachfragen meinerseits, ob eine OP wirklich nicht möglich wäre, wollte sie immer noch nicht. Als nach einem Jahr die Schmerzen immer noch nicht besser wurden, bin ich zu einem anderen Arzt (Orthopäde) gegangen, der hat nur einmal drauf rum gedrückt und meinte nur wäre wohl zusammen gewachsen und hat mir KG verordnet. Die KG hat zwar geholfen, aber sobald ich die Termine aufgebraucht hatte, wurden die Schmerzen wieder stark. Der 3. Arzt wollte mir gar nichts verschreiben und meinte nur ich solle Sport machen. (Hört sich an als hätte ich Übergewicht und wäre selbst Schuld an meinen Schmerzen, nein ich bin schlank und habe zu der Zeit auch nicht körperlich hart gearbeitet.) Nach 2 Jahren Schmerzen habe ich den 4. Arzt aufgesucht, endlich einer mit Ahnung, er hat alle meine Berichte angefordert und kam zu dem Entschluss, dass unbedingt operiert werden muss, da es schief zusammen gewachsen ist und deshalb immer noch Schmerzen verursacht, da ich mich durch die Schutzhaltung falsch halte. Außerdem kann ich mir bei ihm jederzeit eine Überweisung zur KG rausholen. Naja, inzwischen schiebe ich die OP seit 2 Jahren vor mir her, da es nichts einfaches werden wird, da die OP ja schon direkt nach dem Unfall hätte sein müssen und nun der Knochen ja wieder komplett fest ist. Wäre mit locker 2 Monaten Arbeitsunfähigkeit verbunden und wenn ich nicht arbeite, kommt kein Geld. Vielleicht wisst ihr ja noch irgendetwas was gegen die Schmerzen hilft, bzw. ob man den ersten Arzt noch dran kriegen kann, für seinen Fehler. Danke für eure Hilfe!

Rückenschmerzen, Ferse, fersensporn, Fußschmerzen, Orthopäde, Sportverletzung, Sprunggelenk, Bruch, Schlüsselbein
Kann dies mit Zwerchfell zusammenhängen?

Hallo an alle!

Kurz zu mir bin 39 Jahre Männlich! Arbeite seit ca. 5,5 Jahren in einem Büro, davor war ich eher in Produktionspositionen im technischen Bereich tätig.

Bin Dez. 2022 kurz vor Weihnachten mit Verdacht auf Herzprobleme ins Krankenhaus gefahren, Grund waren hoher Blutdruck, Schmerzen im Bereich Brustbein bis linke Brust und Schweissausbrüche. Es hat sich aber dann herausgestellt das ich nichts auf dem Herzen habe, der Arzt damals sprach von Phantomschmerzen im Torso die auf verspannte Muskel zurückzuführen sind. Blutwerte waren damals nicht auffällig laut Arzt sogar sehr gut!

Nach dem ich hier aber sehr oft dann Probleme hatte mit Druck unter dem Brustbein, was ich damals immer auf erhöhten Blutdruck zurückgeführt habe gemeinsam mit meinem damaligen Hausarzt, wurden mir Blutdrucktsenkende Tabletten verschrieben.

Von da an hatte ich immer Probleme mit Verdauung aber Neu war auch immer so ein Ziehen, kribbeliges oder spanungsGefühl im Bereich des Schlüsselbeins! Der Hausarzt nahm dies aber nicht wirklich ernst, ist nie darauf irgendwie eingegangen!

Da ich sehr lange Raucher war, und Anfang Jänner dann aufgehört habe, habe ich dann auch entschieden Lunge checken zu lassen, diese war ok, Lungenfunktion leicht eingeschrenkt aber im Rahmen.

Da diese Probleme aber dann immer mehr wurden (Schmerzen im Bereich Brustkorb meist Brustbein, das beim Schlüsselbein, suchte ich mir einen anderen Hausarzt, wo ich mal zu einer Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse und Bauchraum geschickt wurde, Schilddrüse war unauffällig, es wurde nur festgestellt das ich eine leichte Fettleber habe (was auch auf Grund der Blutdrucksenker sein kann) und ein kleiner Gallenstein sich gebildet hat, aber noch nicht besorgniserregend liegt! Ebenso paar kleine Nierensteine, die ich aber bereits ca. 2 Jahre habe, und darüber Bescheid weis. Bei dieser Untersuchung bin ich etwas mit dem Arzt ins Gespräch gekommen, und er war es auch der mich wegen Sodbrennen befragte! Ja hatte ich öfters, ehrlich gesagt in dem letzten Jahr wahrscheinlich sehr häufig, hab mir da nie Gedanken gemacht, hab dann so eine Lutschtablette genommen.

Jedenfalls wurde ich hier das erste mal mit dem Thema Reflux oder auch Zwerchfell konfrontiert, er meinte da ich auch öfters über Rückenschmerzen leide und auch oft Kopfschmerzen habe kann dies durchaus alles mit dem zusammenhängen.

Bei dem weiteren Gespräch mit dem neuen Hausarzt wurde das Thema auch besprochen und durchaus als sehr vorstellbar bezeichnet, jedenfalls wurde mir eine Magenspiegelung empfohlen welche ich Mitte August nun habe.

Tabletten nehme ich seit 3 Woche keine mehr.

Habe jetzt seit 1 Wocher aber immer wieder dieses ziehende spannende Gefühl beim Schlüsselbein, hab mal getastet und bemerkt das ich auf einer Seite eine ca 5cm große Verhärtung habe, die manchmal leicht schmerzt bei Druck, siehe Foto, auch leicht sichtbar! kann das alles mit dem Zwerchfell zusammenhängen? Die Tabletten als Schuldige würde ich ausschließen, eher Zufall.

Bild zu Frage
Schmerzen, Reflux, Zwerchfell, Schlüsselbein