Zoloft (Sertralin) Erfahrungen?

4 Antworten

Hallo, wenn ich mir die ganzen Nebenwirkungen so anschaue, wäre meine geringste Sorge, dass Michael Jackson da wohl Medikamentenmissbrauch betrieben hatte. Ich gehe mal davon aus, dass Du den Beipackzettel gelesen hast, wenn nicht, hier ist er noch mal. Die Kritik, was die Verträglichkeit angeht, ist meines Erachtens nach mehr als berechtigt.

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Zoloft-50mg-Filmtabletten-A24154.html

Ich hoffe, Du verträgst dieses Medikament gut. Sollte bei Dir eine der Nebenwirkungen in gravierender Form auftreten, verständige Deinen Arzt. lg Gerda

Ich empfehle es keinen. Wird Montag wieder abgesetzt. Trotzdem danke :)!

Also ich bekam über 2 Jahre Fluctin (Fluoxetin) verordnet. Da die Wirkung aber nachließ, sattelte ich auf Sertralin um. Mein Neurologe meinte, Sertralin hat am wenigsten Nebenwirkungen von allen SSRI. Ich komme super damit klar. 50mg 1x morgens reicht. Da es sich bei Sertralin wie auch Fluoxetin und den meisten anderen SSRI um antriebssteigernde Antidepressiva handelt, steigt subjektiv bei mir der Wachheitsgrad. Die Kritik der Verträglichkeit kann ich nicht bestätigen. Aber ich denke, das hängt auch davon ab, weil ich mit 50mg im untersten Dosisbereich liege. Die bekannten NW der SSRI, wie Minderung des Appetits traten nur in den ersten Wochen der Behandlung auf und stellten sich nach und nach wieder ein. Eine andere bekannte NW lässt sich durch Mehrarbeit meiner Freundin im Bett auch in den Griff bekommen. Das sexuelle Interesse "kann" etwas nachlassen, aber das ist durch Verständnis einer liebevollen Partnerin zu lösen und lässt sogar das Sexleben durch probieren neuer Praktiken in den Griff bekommen. Hatte bei mir jedenfalls in diesem Sinne sogar Vorteile. Der Sex dauert zu Gunsten meiner Partnerin länger. Da die Höchstdosierung von Sertralin bei 200mg/Tag liegt kann ich verstehen, daß evtl. die Verträglichkeit in der Kritik steht. Aber ich vertrage die 50mg morgens sehr gut. Jedenfalls besser als Fluoxetin, von dem ich ständig unruhig/nervös war. Das Synonym "Michael Jackson Droge" höre ich zum ersten Mal. Ich weiß nur, dass der sich mit Propofol weggeschossen hat, und das ist kein Antidepressivum sondern ein Anästhetikum. Im Großen und Ganzen kann ich nur positiv über Sertralin berichten. Wenn Du es verschrieben bekommen hast, versuch es einfach und lass Dich von möglichen NW im Waschzettel nicht einschüchtern. Nebenwirkungen stellen sich meist bei Weiterführung der Einnahme wieder ein. Viel Erfolg!

Ehrlich gesagt, ich bin absolut begeistert von diesem Medikament..Ich leide ca. 5 Jahren an einer Persönlichkeitstörung, z.B. unsicher-vermeidende, Borderline, narzissistische Züge, unter einer ständigen unterschwelligen Angst und Sorge vor allem Möglichen. Endlich habe ich angefangen, dieses Medikament (Zoloft Setralin 100 mg) zu nehmen und bin soo frooh! Alle meine Störungen sind viel, viel besser geworden.

Ich fühle mich nicht mehr so überfordert, ich fühle mich nicht mehr ständig anderen unterlegen, ich habe keine belastenden Wutanfälle mehr, mich überkommt nicht mehr einfach so diese schreckliche Trübseligkeit, ich habe keine graue Gedanken mehr, ich habe keine Angst mehr vor Kontakt mit fremden Menschen etc., etc.

Natürlich waren am Anfang auch Nebenwirkungen, solche wie Müdigkeit und sexuelle Funktionsstörungen, die schon aufgehört haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ..,

was die Verträglichkeit angeht ist das Medikament wirklich nicht gerade das Beste. Nun Zoloft ist ein Antidepressivum, http://www.sanego.de/Medikamente/Zoloft/

Man sollte auf die Wechselwirkungen von Zoloft achten z.B. zu Ibuprofen beides sollte man nicht zusammen nehmen.

  • bei Kindern / Jugendlichen Gewichtsabnahme
  • Übelkeit
  • Schläfrigkeit
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Verlust des Appetits
  • Durchfall
  • Erhöhte Schwitzen
  • Magenverstimmung
  • Schlaflosigkeit

Es gibt 182 Wirkstoffe und 285 Antidepressiva (Medikament). Also müsste der Behandelnde Arzt abklären was hier sinnvoll ist, als Ersatz

VG Stephan