Zahnfleisch ist vorne am rechten, unteren Weisheitszahn locker?

2 Antworten

Deine Eltern haben Recht, das ist nicht weiter schlimm.

Dein Zahnfleisch hatte sich entzündet, dabei wird es roter als sonst, dicker als sonst und es schmerzt. Durch die Schwellung kann es vorkommen, dass die Elastizität des Zahnfleisches etwas überfordert wird. Das hat zur Folge, das Dein Zahnfleisch nach der Abheilung der Entzündung anfänglich etwas "ausgeleiert" ist und dadurch nicht mehr so eng am Zahn anliegt wie zuvor, dass die Zahnfleischtasche (Sulcus gingivae) etwas erweitert ist. Das geht aber noch wieder weg, da Du noch jung bist.

Das bedeutet, dass das Zahnfleisch bei allen Menschen immer (locker) am Zahn anliegt, man sieht es nur nicht und glaubt es sei am Zahn angewachsen, - das geht aber gar nicht.

Dadurch dass es nur locker anliegt, kann es beim Kauen passieren, dass ein winzig kleines Stückchen der zerkauten Speise zwischen den Zahn und dem Zahnfleisch in diese Zahnfleischtasche gelangt. Wenn das dann einige Zeit dort verbleibt können sich viele Bakterien einnisten, die dann dieses winzige Stück der Speise vertilgen. Aber der Körper reagiert auf diese Bakterien und alamiert das Immunsystem. Das erweitert die Blutgefäße und schickt so nun viel mehr Blut zu dieser Stelle, daher die Schwellung u. Rötung, um die Eindringlinge zu bekämpfen. Das ist dann der Abwehrprozess des Immunsystems , den wir als Entzündung bezeichnen. Im Grunde ist es aber eine positive Reaktion, - blöd ist nur, dass dieser Prozess schmerzt.

Also, nochmal: Das jetzt noch gelockerte (ausgeleierte) Zahnfleisch ist ganz normal und wird sich in den kommenden Wochen wieder festigen und wieder strammer am Zahnhals und Zahn anliegen.

Hilfreich und gut gegen neuerliche Entzündungen dieser Art kann die Munddusche wirken. Der feine Wasserstrahl der Munddusche befördert, bei richtig durchgeführter Anwendung, alle Speisereste aus den Zahntaschen heraus und gibt den Bakterien keine Chance.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zahnfleisch kann nicht locker werden.

Bei Weisheitszähnen ist es nicht untypisch, dass es so wirkt, als wäre zu viel Zahnfleisch am Zahn.

Während und unmittelbar nach einer Entzündung des Zahnfleisches ist das Zahnfleisch angeschwollen, wahrscheinlich hat sich diese Schwellung noch nicht zurück gebildet.

Idk13
Fragesteller

Achso, hab ich nicht gewusst. Vielen Dank!

Charlie69  26.06.2023, 07:57
@Idk13

Sollte sich der Weisheitszahn noch im Durchbruch befinden, ist das Zahnfleisch ebenfalls geschwollen.