wieviel kummer kann ein mensch ertragen?

1 Antwort

Sehr viel Kummer kann man ertragen. Wenn man als Kind wegen den angenommenen Erinnerungen von 3-7 Jahren fast täglich missbraucht und geschlagen wurde von der Mutter und der Oma, meinst du das Kind hätte kein Kummer erlebt? Wenn einem jetzt bewusst wird, dass man durch sein erlebtes Elend andere Menschen benachteiligt hat oder unter Druck setzte. Meine Uromi ist mit 103 Jahren gestorben. Wann jemand stirbt, ist egal. Aber denke über die Folgen eines geliebten Menschen nach, was es bedeutet. Meine liebe Uromi hatte Nierenversagen. Weißt du, wie angenehm es ist, wenn man an der Dialyse hängt und täglich nur sehr geringe Mengen trinken darf? Meine Uromi hat mit immer gesagt: "Laura, merke dir, ein ideales Grab hat die Nulpe unten und die Tulpe oben." Darum habe ich auch eine Tulpe gesetzt, mit der ich mit ihr verbunden bin.

Schaffe dir Sachen zu deiner Freude. Das brauchst du psychisch. Du hast vergessen, dass dein Leben weiter geht. Kinder werden gezeugt, um das Leben weiter zu erhalten. Daraus ergibt sich, dass Eltern in der Regel vor ihren Kindern gehen. Das musst du lernen zu verstehen. Nicht nur wissen, dass es so ist, sondern auch verstehen.

Ich glaube du sprichst mit dem Kummer kaum mit Freunden, was sehr wichtig wäre. Freund ersetzen den Psychotherapeuten, zu dem ich dir raten würde, dass dir geholfen wird, dass du dein Leben nach einem auch fröhlichen Sinn gestalten kannst.