Kann man einen Krampf im Außenknöchel haben?

1 Antwort

Nein, der Knöchel kann nicht krampfen. Knöchel ist ein Ausdruck für "kleiner Knochen" und Knochen können nicht krampfen, das können nur Muskeln.

Der Schmerz im Narbenbereich kann ein sog. Narbenschmerz sein. Wenn die Narbe sehr deutlich groß, - und vielleicht auch wulstig aussieht, dann könnte eine regelmäßige Narbenmassage Linderung bringen. Oft "verkleben" unterschiedliche Gewebearten miteinander, diese Verklebungen werden durch diese Massagen gelöst. In Deinem Fall vermute ich eine Beteiligung der Knochenhaut am Schmerzgeschehen, die Knochenhaut ist sehr gut enerviert und daher hoch sensibel.

Abends, z. B. beim TV, den Fuß hoch auf Deine Sitzfläche stellen und mit dem Daumen vorsichtig beginnend, kreisförmige Bewegungen auf dem Schmerzpunkt durchführen. Aber ohne Massageöl oder Cremes, denn der Daumen soll nicht auf der Haut des Knöchels herumgleiten, sondern er muss die Haut "mitnehmen", nur so lösen sich darunter befindliche Verklebungen. Anfangs wird der Mitnahmeeffekt nicht so stark ausgeprägt sein, mit der Zeit wird das dann immer besser, und in gleichen Maße werden die Narbenschmerzen mit der Zeit immer weniger stark auftreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung