Außenknöchel gebrochen, aber ich kann fast normal laufen?

1 Antwort

Hallo,

Das hat ganz verschiedene Gründe, nicht zuletzt anatomische. Du schreibst von einem „Außenknochen“ des Sprungbeins. Da weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht welcher Knochenfortsatz gemeint sein soll.

Unabhängig davon kommt es darauf an, wo der Bruch am Sprungbein ist (Verlaufen dort wirklich auch Gefäße und Nerven?). Wenn nicht dann treten auch keine Schmerzen auf (beim normalen Gehen). Andererseits kommt es noch mehr darauf an, wie relevant dieser Außenknochen für den Bewegungsvorgang ist, heißt wie viel Kraft lastet auf ihm. Wenn nur wenig Kraft auf ihm lastet, so machen sich entsprechend schmerzen eher weniger breit.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Danke für deine Antwort :)

also es heißt Fraktur des Außenknöchels, am Sprunggelenk eben der Außenfuß

Ich bin ja auch nicht komplett schmerzfrei, der Fuß ist außen auch geschwollen und blau, tut bei Berührung und beim zur Seite drehen auch weh, aber laufen geht schon ohne große Schmerzen.

das finde ich eben merkwürdig:D

@Franzi1309

Ok. Dann hat es was mit der Kraftverteilung zu tun. Die Kraft lastet u.a. auf dem Sprunggelenk bei gehen. Allerdings lastet sie eher zentral als auf einem Außenknochen. Deswegen schmerzt er beim gehen nicht stark, aber eben bei Berührung. So könnte man das Phänomen erklären

@MoonracerLG

Dann sollte ich es vielleicht doch nicht unterschätzen und diese Schiene tragen.

Habe den Sinn nicht verstanden, wobei mir diese Schiene helfen soll, wenn ich beim Laufen keine großen Schmerzen habe 🙈

@Franzi1309

Die Schiene verfolgt den Sinn, dass deine Knochen wieder zusammenwachsen. Von daher solltest du sie tragen, da ansonsten die Heilung unnötig erschwert wird 😅