Hallo, an deiner Stelle würde ich regelmäßig den Blutdruck messen. Ein zu niedriger Blutdruck würde die Symptome erklären

...zur Antwort

Hallo,

Was ich mir viel eher vorstellen könnte wäre, dass das Eiter ist (oder eben Reste der Salbe). An sich beides nichts schlimmes. Einmal unter den Wasserhahn und gucken ob’s verschwindet.

...zur Antwort

Hallo,

Also aus Erfahrung kann ich dir sagen dass es etwa 3-5 Tage (+/- 1) dauert bis deine Kontaktperson dich ansteckt bzw dein Test positiv ausschlagen würde bzw du etwas merken würdest.

LG

...zur Antwort

Ja genau. Es könnte einerseits etwas Blut durch dir gereizte Nasenschleimhaut sein, da diese sehr empfindlich ist oder andererseits - du schriebst von Wunden - Wundwasser sein. Beides ist möglich und solange es nach der Infektion wieder weg geht ungefährlich.

LG

...zur Antwort

Hallo,

Das hat ganz verschiedene Gründe, nicht zuletzt anatomische. Du schreibst von einem „Außenknochen“ des Sprungbeins. Da weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht welcher Knochenfortsatz gemeint sein soll.

Unabhängig davon kommt es darauf an, wo der Bruch am Sprungbein ist (Verlaufen dort wirklich auch Gefäße und Nerven?). Wenn nicht dann treten auch keine Schmerzen auf (beim normalen Gehen). Andererseits kommt es noch mehr darauf an, wie relevant dieser Außenknochen für den Bewegungsvorgang ist, heißt wie viel Kraft lastet auf ihm. Wenn nur wenig Kraft auf ihm lastet, so machen sich entsprechend schmerzen eher weniger breit.

LG

...zur Antwort
Gleichgewichtsstörungen durch Muskelanspannung auf Zwerchfellhöhe und Nacken?

Ich habe seit Frühjahr 2020 ein Problem und kein Arzt konnte die Ursache dazu finden.

Folgendes Problem, was mich im gesamten Alltag auch massiv einschränkt:

Genau auf Zwerchfellhöhe fühlt sich alles über den gesamten horizontalen Bereich total verspannt an, so, als würde ein Gummiband überdehnt werden. Gleichzeitig fühlt sich dann auch immer mein Nacken ("nicht"mehr der Rücken) total verspannt bis hin zu steif an. Teilweise so schlimm, als hätte man mir einen Stock reingeschoben. Beim Spazierengehen torkel ich daher mal mehr oder weniger hin und her bzw. fühlt sich das Gehen wie auf einem Schiff mit Seegang an. Diese Verspannungen sind dafür eindeutig verantwortlich - und es kommt nicht vom Kopf.

Mittlerweile kann ich deswegen auch nicht mehr gerade auf einer Stelle stehen. Bspw. war es am Montag in der Schlange im Supermarkt so schlimm mit der Verspannung bzw. wird sie durch Stehen auf einer Stelle grundsätzlich schlimmer und ein mein Kopf wird dann wärmer, sodass ich den Laden verlassen musste, weil ich mir regelrecht schwindelig wurde und ich kurz davor war umzukippen. Schnell nach draußen und auf dem Parkplatz kurz hin und her/auf und ab gegangen und es wurde wieder besser. Zurück im Laden in der Schlange stehend auf einer Stelle und es wurde wieder unterträglich.

Zu Hause kann ich das Ganze beeinflussen. Zum einen hilft es ungemein, wenn ich auf der rechten nicht Bauchseite oder auf dem Rücken liege und den Kopf deutlich erhöhe, in dem ich ihn auf ein dickes Kissen lege. Nur so ist es auszuhalten und liege ich dann mindestens für eine halbe Stunde in einer von beiden Positionen fühlt sich beim Aufstehen der Bereich auf Zwerchfellhöhe und der Nacken gleich wieder entspannter an und sogar Gehen ist wieder fast normal wie früher möglich. Darf nur nicht wieder wie in der Supermarktschlange auf einer Stelle stehen bleiben - dann wird das Spannungsgefühl wieder schlimmer.

Das Einzige übrigens, was dauerhaft und konstant ist, ist das Gefühl eines Fremdkörpers, eines Stocks, der mir zwischen Zwerchfell und Nacken gesteckt wurde. Die Schwere der Verspannungen variieren je nachdem, wie sich sitze, liege, gehe und/oder eben auf einer Stelle stehe.

Und diese Verspannungen sind morgens bzw. wenn ich lange geschlafen habe, also immer direkt nach dem Schlafen sogar komplett weg. Also zu diesem Zeitpunkt, wo wohl noch sämtliche Muskeln durchs Schlafen erschlafft sein müssen. Dieses Gefühl der Erschlaffung und Entspanntheit hält leider nur für ca. 10 Minuten nach dem Schlafen an.

Das Schlimmste übrigens, was ich tun kann, ist mich beim Sitzen auf einem Stuhl bspw. mich nach vorne zu beugen. Mache ich das auch nur länger als eine Minute, werden die Verspannungen auf Zwerchfellhöhe und gleichzeitig immer dem Nacken unerträglich und ich kann dann fast gar nicht mehr aufrechtstehen oder gehen ohne nicht dass Gefühl zu bekommen gleich wegzukippen.

Die kleine axiale Hernie, die bei mir im Sommer 2020 diagnostiert wurde, wurde als Ursache verneint

...zur Frage

Hallo,

Für mich hört sich das nach einer Ursache an, die nicht vom Zwerchfell kommt sondern vom Nacken. Diese Strahlt auf das Zwerchfell aus.

All das was du beschreibst klingt außerdem nach einem orthopädischen Problem der HWS. Eine (sehr wahrscheinlich) Verspannung im Bereich der Muskeln der HWS könnte Durch den dadurch entstehenden Druck auf die Nerven (hier der vestibuläre Nerv und wahrscheinlich einer, der die Muskeln des Zwerchfells innerviert) die Symptome erklären.

Das Schlaf-Phänomen rührt aus der Entspannung der Muskeln. Das nach vorne beugen belastet bzw. kontrahiert sie und führt somit zu schmerzen.

Bitte einmal zum Orthopäden gehen.

LG

...zur Antwort

Hallo,

Ich denke es liegt daran, dass dein Bauch und dein Körper sich erst wieder daran gewöhnen müssen die Nahrung vollständig zu verdauen.

Ich würde etwas zum Beruhigen des Darms empfehlen, z.B. Iberogast. Dieses ist pflanzlicher Basis und frei verkäuflich. Sollten die Bauchschmerzen bestehen bleiben ist eine ärztliche Abklärung und Beratung empfehlenswert, welche Lebensmittel nach der Umstellung zu welchem Zeitpunkt eingenommen werden sollten (z.B. zu Beginn nichts fettiges oder schwer verdauliches).

LG

...zur Antwort

Hallo,

es gibt zahlreiche Ursachen für symmetrische Beinschmerzen. Von neurologischen, über muskuläre, bis stoffwechseltechnische oder vaskuläre Gründe.

Aber bevor du diese Dinge abklärst wäre mein Tipp erstmal eine Woche warten. Meist stecken da sehr lapidare Erklärungen hinter, die keinen Behandlungsbedarf haben.

Wenn es auch nach einer Woche überhaupt nicht besser ist , einmal zum Hausarzt oder Orthopäden.

LG

...zur Antwort

Hallo,

Hast du es schonmal beim „normalen“ Zahnarzt probiert? Ich studiere kein Zahnmedizin deswegen weiß ich nicht ob die das machen würden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieser eine Entfernung des Retainers, wenn nur noch ein Teil des Drahts an den Zähnen klebt, eventuell vornehmen würde, da es keinen großer Kieferorthopädischen Eingriff darstellt.

Also mein Tipp: Frag mal bei deinem Zahnarzt nach. Selbst Entfernen ist eigentlich immer eine schlechte Idee.

LG

...zur Antwort

Hallo,

Bitte zum Arzt. Solche Symptome (allerdings nicht alle deiner geschilderten) können u.a. auf Verletzungen des Rückens, wodurch dieser den Sturz auf das Gehirn „übertragen“ hat hindeuten und dadurch die Kopfschmerzen und Übelkeit erklärbar sind.

Ob deine anderen geschilderten Beschwerden dazu passen, kann ich nicht beurteilen. Trotzdem bitte zum Arzt.

LG

...zur Antwort

Hallo,

Ja. Prinzipiell sollte das kein Problem sein. Wenn du allerdings Entzündungszeichen wie Schwellung, Rötung, Schmerzen (die können allerdings aufgrund des Salzwassers auftreten und sind normal) bemerkst, solltest du es sein lassen, um eben keine Entzündung zu riskieren aufgrund von Bakterien o.a. im Wasser

LG

...zur Antwort

Hallo,

Halluzinationen nach Konsum solcher Substanzen sind nicht unüblich. Wie lange ist das her?

LG

...zur Antwort

Hallo,

Das klingt für mich eher nicht nach Spätfolgen einer Corona Infektion. Bitte zum Arzt gehen und einmal durchchecken lassen. Insbesondere wenn noch andere Symptome wie z.B. Fieber hinzukommt.

Ich bin mir auch nicht sicher ob diese Symptome in einem direkten Zusammenhang stehen. Es könnte etwas internistisches, muskuläres und/oder neurologisches sein so wie sich das anhört.

Zu diesem Thema kann dir hier leider wirklich niemand helfen.

LG

...zur Antwort

Hallo,

hast du dir den Finger irgendwann mal eingeklemmt/gequetscht? Wahrscheinlich ist eine Vene bzw Venole geplatzt oder geschwollen. An sich nichts dramatisches.

Einmal kühlen bitte.

LG

...zur Antwort

Hallo,

solche Symptome können Nebenwirkungen sein, aber genauso gut durch Blutdruckschwankungen oder einen niedrigen Blutdruck verursacht werden.
Medikamente bitte nie selbst absetzen, vor allem beim Blutdruck!

Immer ärztlichen Rat einholen, auch bzgl. Alternativen Blutdrucksenkern. Es gibt welche, allerdings muss dabei die medizinische Vorgeschichte betrachtet werden

LG

...zur Antwort

Hallo,

Leider sind Entfernungen von Chalazionen nicht immer erfolgreich und manchmal mit Rezidiven verbunden. Es könnt ein neues Hagelkorn sein, ggf. Ein Gerstenkorn, wenn du schmerzen hast. Das würde sich allerdings meist zusätzlich mit einem kleinen Eiterstippen bemerkbar machen.

Auch wäre möglich dass nach der OP Schadstoffe in die Wunde gelangt sind und so eine entzündliche Reaktion hervorgerufen haben. Am besten einmal mit Augensalbe (z.B. Posiformin) probieren, ob die Entzündung abnimmt.

Wenn nicht, bitte einmal zum Augenarzt und ggf. auch eine Blepharitis abklären lassen.

LG

Woher ich das weiß: Medizinstudium und eigene Erfahrung

...zur Antwort

Hallo,

Ich würde eine Schuppenflechte anhand der Bilder eher ausschließen. Es wären dann tatsächlich Schuppen zu sehen, was mit der beschleunigten Hautregeneration zu tun hat, die beim gesunden Menschen etwa 25-28 Tage dauert.

Eine Gürtelrose würde ich wegen den Bildern nicht zu 100% ausschließen. Es ist aber eher unwahrscheinlich wenn du keine Allgemeinsymptome wie Fieber oder Schmerzen hast.

Vitiligo passt definitiv nicht. Das ist eine Pigmentstörung. Das was du hast sieht mir eher nach einer entzündlichen Geschichte aus. Wenn’s nicht weggeht, einmal zum Hautarzt. Der wird dir eine Salbe verschreiben.

LG

...zur Antwort

Hallo,

Für mich hört sich das sehr nach einem orthopädischen Problem an, und zwar wahrscheinlich einfach ein eingeklemmter Nerv. Gefährlich ist das nicht, es erklärt aber deine Symptome. Also: Kein Grund zur Sorge.

Im Normalfall verschwindet es - auch mithilfe von etwas Bewegung - nach spätestens ein paar Tagen wieder. Wenn nicht, am besten einmal zum Orthopäden, der behebt das Problem schnell und unkompliziert.

Vom Rücken kann das ggf. auch kommen. Was hast du denn für ein Problem da? Solange keine Schmerzen oder gar Lähmungen auftreten, besteht auch hier kein Grund zur Panik.

LG

...zur Antwort