Hatte eben was zum Thema Fentanylpflaster gelesen, kann ich mich dazu äussern?

3 Antworten

Vielleicht ist das ein Gewöhnungseffekt nach der langen Anwendung.

Ich bin auch der Meinung, dass du dringend mal zu einem speziellen Schmerztherapeuten gehen solltest und ggf. wäre mal eine stationäre Schmerztherapie mit multimodalem Konzept sinnvoll, da werden dann auch andere Bereiche mit in die Behandlung einbezogen (z.B. Physiotherapie, Entspannungsübungen, Psychotherapeutische Gespräche). Aus eigener Erfahrung kann ich das auf jeden Fall empfehlen. Vielleicht kann man dich dort auch anders/besser einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest zu einem speziellen „Schmerztherapeuten“. Die Pflaster wirken wirklich länger und sollten alle drei Tage erneuert werden. Du hast bestimmt schon eine Toleranz entwickelt oder deine Schmerzen haben eine psychosomatische Kompenente.

Meine Ärzte wollten mir wegen der Unregelmäßigkeit der Opioidgabe und der Gefahr der frühen Abhängigkeit keine Pflaster geben. Ich nehme Oxycodon als Tabletten. Mein Bekannter nimmt diese Tablette schon seit 2008 und hat keine Abhängigkeit entwickelt. Aber im Wetterwechsel müssen wir beide das Opioid nehmen. Pflaster geben den Wirkstoff nicht gleichmäßig ab.

Ansonsten rede mit deinem Arzt.