Wie Verstecke ich SVV Narben vor dem Hautarzt?

1 Antwort

Hallo,

Zunächst unterliegt der Hautarzt, wie jeder andere Arzt auch, der Schweigepflicht - dabei ist es egal wie alt du bist, und vorallem darf er niemanden informieren wenn du ihm klar sagst, dass du nicht willst dass deine Eltern informiert werden. Wenn du unter 15 bist gibt es hier Ausnahmen, aber auch nur dann, wenn eine Gefährdung vorliegt - das ist bei reinem SVV erstmal nicht der Fall (solange du nicht suizidal bist).

Die andere Frage ist allerdings: Bist du denn in psychiatrischer Behandlung? Liegt eine klassische Persönlichkeitsstörung (z.B. Borderline) vor? Wenn das der Fall ist, und du in Behandlung bist, sag das dem Hautarzt einfach - dann hat er wirklich garkeinen Grund deine Eltern zu informieren.

Aber: Falls du nicht in psychiatrischer Behandlung bist, ist das der erste Schritt. Und da führt kein Weg dran vorbei. Ich bin mir sicher dass deine Eltern nicht direkt von dir enttäuscht sind - sondern davon, was die Krankheit mit dir macht. Einfach nur verstecken bringt nichts. Du musst andere Wege finden, um mit den emotionalen Ausnahmezuständen fertig zu werden. Dafür gibt es jede Menge Möglichkeiten und Skills, und eben auch Psychotherapie.

Du musst keine Angst haben dass der Arzt gegen deinen Willen handelt - aber deine Eltern wollen dir auch nur helfen, und vielleicht solltest du es deshalb selbst mit ihnen besprechen. Aber das ist natürlich deine Sache.

Grüße,

FlaeD