Ist Sonne schlecht für Narben?

1 Antwort

Eine Narbe bedeutet: neues Hautgewebe an einer Verletzung. Dieses neue Hautgewebe ist empfindlich, dünner als die andere Haut und hat keine Pigmente zum Schutz gegen Sonnenstrahlen.

Das Narbengewebe wird in der Regel auch keine Schutzpigmente mehr aufbauen, daher wird sie immer als heller Streifen zu sehen sein. Sind die Narben noch frisch, wird die Narbe bei Sonne auch gerötet und geschwollen sein.

Ich würde die Narbe nicht der Sonnenbestrahlung aussetzen - und wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann nur eingecremt mit einem hohen Lichtschutzfaktor.