Wie verläuft eine Überdosis?

3 Antworten

Je nach dem was, geht es mit Vergiftungen zum sehr langsamen Ende über Leberversagen oder andere Organversagen, wie Herz oder Niere bis hin zu nichts, da es erst sich in den Langzeitfolgen bemerkbar macht. So können bei Überdosierungen von diversen Vitamin B`s die gleichen Schmerzen auftreten, wie bei Mangel. Vitamin C durch die Säure macht Anfangs nichts, kann aber bei ständiger Überdosierung als Ascorbinsäure Nierenschäden auslösen. Blutdruckmedikamente machen sich mit Herzversagen bemerkbar, wenn der Blutdruck und der Puls erheblich zu niedrig wird. Entsprechend können Blutdruck erhöhende Medikamente so stark den Blutdruck erhöhen, dass es zum Schlaganfall oder Infarkt kommt, bei Überdosierung. Also je nach Medikament ist es unterschiedlich. Die bekannten Nebenwirkungen treten meist in der Überdosierung auch auf. Lese die Nebenwirkungen der Medikamente unter Medizinfuchs. de Produkt-Info. Dort kannst du die Packungsbeilage und auch Zusammensetzung von Medikamenten sehen.

Dabei kommt es auf das Medikament und auf die Dosis an. Mache Mittel sind tödlich, wenn man Zuviel davon einnimmt, bei anderen sind es die starken Nebenwirkungen. Manche Mittel sind schon bei 10 flacher Dosis gefährlich, von anderen kannst du auch 100 Stück einnehmen, ohne dass dir etwas passiert.

Das ist bei nahezu jedem Medikament unterschiedlich.

Genaueres erfährst Du jeweils beim Studium des dazugehörigen Beipackzettels !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung