Wie sinnvoll ist die Ausbildung zum anerkannten Präventologen?

7 Antworten

Ich bin der Vorsitzende dieses Berufsverbandes und verantworte den Inhalt und die Orientierung des Fachstudiums. Alle Interessierten können auf sich auf der Hompage www.praeventologe.de informieren, wer wir sind, was wir wollen und was wir machen.

Ich empfehle dazu die Berufsordnung zu lesen und auch herunter zu laden, in der unser Verhältnis zu obskuren Methoden oder krummen Geschäften eindeutig geregelt ist. Ich selbst kenne das Gesundheitssystem als früherer Organisator der Gesundheitstage und Gesundheitsläden, als Gesundheitsdezernent in Berlin für die GRÜNEN, als Ärztekammerpräsident und als Vorstand der SECURVITA BKK gut. Heute arbeite ich als Lehrer und Wissenschaftler auch am Mannheimer Institut für Public Health, am Institut für Transkulturelle Gesundheitswissenschaften der Europauniversität VIADRINA. Und mein Verhältnis zu guten oder schlechten Machenschaften im Gesundheitswesen ist eindeutig. Wir kämpfen für eine sinnvolle, wirtschaftliche, sozial gerechte und mitmenschlich achtsame Gesundheitsversorgung: "Liebe statt Valium".

Der erste Antworter bezieht sich auf einen Artikel eines nicht seriös arbeitenden Journalisten, der vor Jahren erschienen ist und uns immer noch das Leben schwer macht. Die Aussagen dort sind verlogen und übel diffamierend. Ein Beispiel nur: Prof. Radermacher ist Professor für Informatik an der Universität Ulm und Leiter des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung/n. Bekannt geworden ist er u.a. durch sein Eintreten für eine weltweite Ökosoziale Marktwirtschaft und durch sein Engagement in der Global Marshall Plan Initiative, die sich seit 2003 für eine gerechtere Globalisierung, für eine Welt in Balance, einsetzt. Er hat die Krise der Finanzwirtschaft vorhergesagt und gilt in Fachkreisen und in der Politik als exzellenter Fachmann mit hoher Akzeptanz und Anerkennung. Ihn zu diffamieren ist einfach dumm oder böse Absicht!