Ich bin der Vorsitzende dieses Berufsverbandes und verantworte den Inhalt und die Orientierung des Fachstudiums. Alle Interessierten können auf sich auf der Hompage www.praeventologe.de informieren, wer wir sind, was wir wollen und was wir machen.

Ich empfehle dazu die Berufsordnung zu lesen und auch herunter zu laden, in der unser Verhältnis zu obskuren Methoden oder krummen Geschäften eindeutig geregelt ist. Ich selbst kenne das Gesundheitssystem als früherer Organisator der Gesundheitstage und Gesundheitsläden, als Gesundheitsdezernent in Berlin für die GRÜNEN, als Ärztekammerpräsident und als Vorstand der SECURVITA BKK gut. Heute arbeite ich als Lehrer und Wissenschaftler auch am Mannheimer Institut für Public Health, am Institut für Transkulturelle Gesundheitswissenschaften der Europauniversität VIADRINA. Und mein Verhältnis zu guten oder schlechten Machenschaften im Gesundheitswesen ist eindeutig. Wir kämpfen für eine sinnvolle, wirtschaftliche, sozial gerechte und mitmenschlich achtsame Gesundheitsversorgung: "Liebe statt Valium".

Der erste Antworter bezieht sich auf einen Artikel eines nicht seriös arbeitenden Journalisten, der vor Jahren erschienen ist und uns immer noch das Leben schwer macht. Die Aussagen dort sind verlogen und übel diffamierend. Ein Beispiel nur: Prof. Radermacher ist Professor für Informatik an der Universität Ulm und Leiter des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung/n. Bekannt geworden ist er u.a. durch sein Eintreten für eine weltweite Ökosoziale Marktwirtschaft und durch sein Engagement in der Global Marshall Plan Initiative, die sich seit 2003 für eine gerechtere Globalisierung, für eine Welt in Balance, einsetzt. Er hat die Krise der Finanzwirtschaft vorhergesagt und gilt in Fachkreisen und in der Politik als exzellenter Fachmann mit hoher Akzeptanz und Anerkennung. Ihn zu diffamieren ist einfach dumm oder böse Absicht!

Es passiert immer wieder, dass Menschen, die sich für Gerechtigkeit, soziale Gesundheit oder gesunde gesellschaftliche Verhältnisse einsetzen, von denen diffamiert werden, die selbst im Dunkeln bleiben und egoistische Interessen und ausbeutende Ziele verfolgen oder von der Pharmaindustrie bezahlt werden.

Wer sich für die Arbeit und das Studium von Präventologen interessiert, kann auch gerne in unserer Geschäftstelle 0511-8667845 anrufen. Frau Rios oder Frau Gade sind immer bereit, alle offenen Fragen, Ängste oder Sorgen zu besprechen. Auch ich bin bereit Rede und Antwort zu stehen, wenn das gewollt wird. Gesundheitspolitisch vertreten Präventologinnen und Präventologen die Ziele und Inhalte der Ottawa Charta zur Gesundheitsförderung der WHO. Auch darüber informieren wir Sie wirklich gerne:Ich bin offen, ansprechbar und gebe meine Identität Offen, klar, redlich und selbstkritisch. Ihr Dr. med. Ellis Huber

...zur Antwort