Wie reinigt man die Ohren, wenn man zu Ohrenschmalz neigt?

5 Antworten

Ohrenschmalz schützt ja auch, es reicht daher ihn da zu entfernen, wo er vielleicht sichtbar wird. Falsch wäre es, den Gehörgang mit Wattestäbchen zu putzen, dabei schiebt man den Schmalz eventuell zu einem Propfen zusammen. Beim Duschen am besten einfach mal die Ohren auch kurz mit dem Duschstrahl ausspülen (aber bitte nur die ganz normale Brause, kein Massagestrahl), das reicht völlig.

Hallo Tom77!

Beim Duschen warmes Wasser in die Ohren spülen, nicht entfernen sondern halbe Stunde warten. Dann mit Ohrstäbchen alles was angelöst ist entfernen. Das machst du bei jeden Duschen und du hast nie wieder Probleme. Außerdem: Wenn´s im Gehörgang juckt, nicht mit dem Finger drin rumpopeln, sondern schön mit Wattestäbchen putzen. Mit diesem beiden Tipps hast du immer ein gutes Gehör und ein saubere Ohre .

Mfg

Also, so wie mir das immer erklärt wurde, soll man da gar nicht so viel selbst machen. Man kann die Ohren von außen reinigen natürlich beim Duschen etc. Aber man soll keine Wattestäbchen benutzen, weil man damit das Sekret noch immer weiter in den Gehörgang schiebt. Wenn die Ohren wirklich regelmäßig verstopfen sollte man sie professionell beim Arzt spülen lassen.

Ich nehme immer Wasser beim Duschen zum Ohren reinigen, dazu lege ich den Kopf auf die Seite und spüle das untere Ohr mit dem Brausestrahl aus. Oder Du gehst zum HNO- Arzt und lässt Dir den Schmalz absaugen.

Es gibt Sprays, z.B. Audispray, das man ins Ohr sprüht und das den Schmalz löst. Nie Wattestäbchen benutzen, weil man dadurch den Schmalz weiter nach hinten schiebt und er den Gehörgang verstopfen kann. Wenn unbedingt, dann nur mit speziellen Ohrreiniger, die ein klemmenartiges Öhr haben. Meist reinigen sich die Ohren von selbst.