Wie mit Krücken Treppe hoch gehen?

2 Antworten

EIne Hand ans geländer, in der anderen Hand die Krücke mit der du dich stützt. Die andere krücke halt untern arm klemmen, oder wenn du grosse hände hast mit den Fingern greifen, wo du dich mit der Krücke stützt.

Allerdings kann man dazu auch zu doof sein, ich hab jedes mal Probleme, wenn ich mal wieder etwas an den Füssen oder Beinen kaputt habe (bin Autist und häufig verletzt, weil ich Hindernisse wegen Reizüberflutung nicht wahrnehme). Ich nehm dann jeweils den Lift, wo möglich

Ach wenn meine Antwort zu spät kommt, möchte ich für die Nachzügler folgendes hinterlassen.

Vorweg, Krücken ist umgangssprachlich. Es handelt sich im Allgemeinen um Unterarmstützen (Unterarmgehstützen)

Am Geländer:

* Nehme beide Unterarmstützen in die Hand, die nicht am Geländer greifen muss. Damit dich die zweite Stütze nicht behindert, halte sie in der Mitte so, dass sie parallel zur Treppenstufe zeigt.

* Dann halte dich mit der freien Hand am Geländer fest.

* Anschließend setzt du das gesunde Bein eine Stufe höher.

* Nun setzt du die Stützen und das verletzte Bein neben das bereits vorgestellte gesunde Bein auf die höhere Stufe.

* Diesen Ablauf wiederholst du nun Stufe für Stufe bis du oben angekommen bist.

Ohne Geländer

* Zuerst setzt du das gesunde Bein eine Stufe nach oben.

* Drücke dich darüber hinauf und setze die Stützen gemeinsam mit deinem verletzten Bein nach.

* Diesen Ablauf wiederholst du nun Stufe für Stufe bis du oben angekommen bist.