Wie merke ich, dass ich allergisch auf meinen Laminat reagiere?

3 Antworten

Ja, das kann eine mögliche allergische Reaktion sein.

Bei mir äußern sich Allergien auf Teppich oder PVC oder Laminat bezogen allerdings eher durch Jucken und Hautausschlag. Das ist aber bei jedem Anders.

Es kann auch sein, dass jemand mit gereizten Augen (brennen, tränen,...) reagiert, oder Atembeschwerden bekommt, ggf kann es auch zu Verdauungsproblemen (Magen, Darm) oder zu Pustelbildung oder unregelmäßigen Herzschägen kommen.

Die Auswirkungen können unterschiedlich ausfallen. Du solltest das beobachten und evtl auch einen Test machen (Hautarzt, Hausarzt, Allergologen) und wenn es wirklich so ist... musst du wohl deinen Fußbodenbelag ändern oder dich mit den allergischen Reaktionen arrangieren (was aber nicht anzuraten ist, denn allergien sollten nicht unbedingt als "harmlose Kleinigkeit" angesehen werden).

Mir geht es ähnlich. Meine Symptome sind Kopfschmerzen, leichte Übelkeit, ein fiebriges Gefühl ohne Fieber und eben auch dieses merkwürdige, steckende Gefühl in Nase und Nebenhöhlen, wie ein trockener Schnupfen.

Ich habe eine Wohnung in der Stadt und ein Haus auf dem Land. Unmittelbar vor meinem Einzug ins Landhaus hat die Vermieterin ca. 100 qm Laminat verlegen lassen. Wenn ich die Wochentage mitten im Großstadtverkehr verbringe, bin ich völlig beschwerdefrei. Sobald ich am Wochenende aufs Land komme, treten die genannten Symptome wieder auf.

Bei dem Laminat handelt es sich übrigens um genau denjenigen, der in dieser hübschen Anzeigen-Animation, gleich rechts von meinem Cursor, so nett herumkreiselt: Praktiker - Optimaclick.

Zu dem gleichen Produkt habe ich auch diesen Link gefunden:

http://www.dooyoo.de/bodenbelag/optima-click-ahorn-natur/1502726/

Weihnachtliche Grüße und ein besseres neues Jahr wünscht Euch

Naturfreund

Naturfreund  27.12.2012, 11:56

Berichtigung: ... und eben auch dieses merkwürdige, stechende Gefühl ...

Hallo...immer mehr Leute erkranken an Allergien-und die sind nicht immer leicht zu erkennen.Folgende Symptome weisen auf eine Allergie hin.-Scharf begrenzte,juckende Quaddeln auf der Haut.Besteht die Allergie länger,finden sich flächenhafte,juckende Hautrötung mit Knötchen oder Bläschen,verbunden mit Schuppung und Krustenbildung.-Die Augenlider sind geschwollen,entzündet oder feucht-verklebt.-Entzündungen von Hals-,Nasen-,Rachenraum sowie Heuschnupfen.-Manchmal treten auch Durchfall,Erbrechen und kolikartige Bauchschmerzen auf.LG