Können Kondome, die Aromen enthalten, allergische Reaktionen auslösen?

2 Antworten

Zusätzlich zur Latexallergie können Kondome theoretisch auch durch die künstlichen Geruchsstoffe Allergien auslösen, siehe Testberichte (im Internet).

Riechstoffe / Aromen wie die sogenannten Erdbeer- oder Pfirsich-'Aldehyde' könnten bei zu hoher Anwendungskonzentration und zu häufiger Anwendung allenfalls Irritationen der Haut auslösen. Davon ist bei bestimmungsgemäßen Gebrauch nicht auszugehen.

Weit gefährlicher sind die extrem seltenen Allergien. Das Kondom schützt sogar vor einem Allergen: Es gibt eine oft nicht erkannte Reaktion auf körperfremdes Eiweiß d.h. eine Allergie auf den Samen des Mannes.