wie komm ich ins krankenhaus?

5 Antworten

Gar nicht! Such Dir besser einen anderen Hausarzt.

Das wird leichter gelingen, als Ärzte einer Notaufnahme eines Krankenhauses von Deinen Leiden zu überzeugen.

Die würden Dich sicher zum HA jagen, denn dafür gibt es die. Die HÄ entscheiden ob ein Krhs.-Aufenthalt nötig ist, nicht der "Kranke". Ausnahme ist, der Arzt in der Ambulanz bemerkt eine akute und behandlungspflichtige Situation, z. B. eine sehr starke Blutung.

Hallo!

Es tut mir leid, aber ich benötige mehr Kontext, um dir besser helfen zu können. Warum wird man wahrscheinlich auch etwas finden? Wie kommst du darauf, dass deine Hausärztin dich nicht richtig untersucht? Wirst du von deiner Ärztin nicht ernst genommen?

I.d.R. entscheidet dein Arzt, ob und wann ein Krankenhausaufenthalt notwendig ist. Du bist auch nicht das einzige Wesen, dass aber auf eigenen Wunsch ins Krankenhaus möchte. Auch ohne Notfall.

In der Tat ist es so, dass sich der Patient laut einem Urteil des BSG (AZ: B 1 KR 26/17 R) auch selbst einweisen kann.

Allerdings ist die Voraussetzung für die Kostenübernahme, dass das Krankenhaus zugelassen ist und die Behandlung notwendig, wirtschaftlich war. KH dürfen gesetzlich Versicherte, die sich ohne Einweisung mit akuten Beschwerden vorstellen, nicht so einfach ohne Untersuchung wegschicken.

unbekannt15
Fragesteller

Sie nimmt mich nicht ernst.

Ellypsis  30.03.2024, 19:03
@unbekannt15

Das ist sch... Dann doch erst mal den Arzt wechseln. Und bloß nicht deine HÄ erwähnen. Und insbesondere, dass du psychisch leidest. Dann steht die Psyche im Vordergrund und nicht das Körperliche, wenn ich es richtig verstanden habe!?

Ellypsis  30.03.2024, 20:27
@unbekannt15

Ich frage ungern fremde Menschen aus. Aber Eisentabletten zur Selbstmedikation ist nicht ratsam. Sehr starke Menstruationsschmerzen kann man behandeln. Schwaches Immunsystem zeigt sich bspw. durch gehäuft wiederkehrende Infekte der oberen Atemwege. Wenn der Blutbefund auffällig Ist, vor allem die Leukos, IgM, IgA, IgG etc. Dann könnte dich deine Ärztin an eine immunologische Ambulanz überweisen. Die untersuchen dann gezielt das Blut nach bestimmten Erregern. Aber Krankenhaus ist meist die letzte Option, wenn die ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft sind. Schon klar, wenn man Schmerzen hat, dies und jenes, dass das auf die Psyche geht. Aber versuche es körperlich abzuklären.

Ellypsis  30.03.2024, 22:45
@unbekannt15

Ich habe eine Immunschwäche und keiner wollte mir mit 14 J. glauben. Ich weiß wovon ich rede. Ich hatte aber von meiner Kinderärztin Immunglobine gespritzt bekommen. Dann ging es für eine Weile gut. Und am Ende lag ich auf einer immunologischen Station und bekam Infusionen. Okay, ich will dich jetzt nicht weiter nerven. Schö ;)

Du solltest schon etwas genauer werden!
Was hast Du für Beschwerden, warum denkst Du, dass Du ein Fall für ein Krankenhaus bist?

In der Notaufnahme eines Krankenhaus wird nur das untersucht und behandelt, was als absolut medizinisch notwendig angesehen wird und umgehend untersucht und behandelt werden muss.

Es gibt keinen „Rund-um-Check“ in der Notaufnahme und auch nicht zwingend bei einer stationären Einweisung.

Für alle ambulant, behandelbaren Erkrankungen gibt es die niedergelassenen Ärzte!

unbekannt15
Fragesteller

Also zb ich nehme jeden Tag Immunsystem ( eisen) tabletten und solche stress tabletten (mir ashwaghanda) und oft kommt es dazu das ich leider mehr nehme als eins und heute hatte ich zb so irgendwie im mitten bereich des bauches komische schmerzen es waren weder unterleibschmerzen noch normale bauchschmerzen und es ist nicht das einzige ich hab ein schwaches immunsystem das ich an vielen sachen fest stelle aber ich kann ja nicht jeden tag zum artzt da werden meine eltern ausrasten

Charlie69  30.03.2024, 19:02
@unbekannt15

Hast Du denn im Blut einen nachgewiesenen Eisenmangel?
Sind Dir die Eisenpräparate vom Arzt verordnet worden?
Stress-Tabletten habe ich noch nie gehört! Stress baut sich am besten über Entspannung ab, aus gesunder Ernährung und ausreichendem Schlaf.

Deine Bauchschmerzen könnten tatsächlich auch von einer zu hohen Eisenzufuhr kommen, daran schon mal gedacht oder überprüfen lassen und mit dem Hausarzt besprochen?

Generell können Bauchschmerzen auch psychosomatischer Ursache sein.
Nicht umsonst gibt es das Sprichwort, es schlägt mir auf den Magen!

Wer hat das schwache Immunsystem festgestellt? Dein Hausarzt?

Alle von Dir beschriebenen Beschwerden bedürfen eigentlich keiner Behandlung im Krankenhaus. Bauchschmerzen, Magenschmerzen, Unterleibschmerzen lassen stressbedingte Beschwerden vermuten.

Wäre es möglich, dass Du Dich schnell in irgendetwas hineinsteigerst?

unbekannt15
Fragesteller
@Charlie69

also nix wurd festgestellt hab auch vor zum artzt zu gehen für blut test weil viele sachen hinweisen auf eisenmangel und auch schon ärtzte meinten mein schwache immunsystem doch hab nix gekriegt

Charlie69  30.03.2024, 19:33
@unbekannt15

Ein Eisenmangel lässt sich feststellen!
Gegen ein schwaches Immunsystem kann man anarbeiten!

Jedoch sind beides wirklich keine Dinge für eine stationäre Aufnahme in einem Krankenhaus.

Entweder als Notfall oder mit einer Einweisung eines Arztes, der die Notwendigkeit einer stationären Behandlung sieht.

Nur weil Du es möchtest, wird eine stationäre Behandlung nicht erfolgen !

Auch in einem KH würden ausschließlich medizinisch notwendige Untersuchungen durchgeführt werden - und man würde Dich kaum von einer Abteilung zur nächsten weiterreichen.

Bedeutet ohne ganz aktute Symptome, welche eine stationäre Aufnahme erforderlich machen, wird man Dich erst gar nicht aufnehmen.