Welches Medikament bei Unruhe in den Unterschenkeln?
Ich habe immer öfters Abends starke Unruhe in den Unterschenkeln, die ich kaum aushalte. Ich nehme dann 2 mg Diazepam und putze meine Wohnung, weil ein Bewegungsdrang mit den Beschwerden in den Unterschenkeln einhergeht. Doch in letzter Zeit war es fast täglich und ich möchte nicht so häufig Diazepam nehmen. Gabapentin vertrage ich nicht. Welches Medikament könnte mir helfen, wovon man nicht abhängig wird?
3 Antworten
Klingt nach Restless leggs Syndrom. Ich würde mal mit nem Doc drüber sprechen. Auch in einem Schlaflabor kann man sich diesbezüglich untersuchen lassen.
Das wird mit Psychopharmaka gerne von Ärzten verordnet, aber es hilft nicht, bei Restless-Legs-Syndrom (RLS). Lasse dir deinen Eisengehalt im Blut prüfen, die Leute haben oft Eisenmangel. Häufig sind weitere Erscheinungen vorhanden, wie Nierenschwäche, POLYNEUROPATHIE oder Parkinson. Als Medikamente werden Dopamin gegeben, auch als Pflaster, Antiepileptika, wie Lyrica. Du kannst es mit Alpha-Lipon 600 1-0-0-0 (mehr kann zu Sodbrennen führen) versuchen. Ist nach einer Woche keine Besserung, brauchst du den Neurologen. Aber Diazepam wird dir hier ganz sicher nicht helfen.
Restless-Legs-Syndrom: Was hilft gegen unruhige Beine? | ndr.de
Ich habe 3 Diabetespatienten damit in meiner Selbsthilfegruppe. Da hatte der Arzt auch Psychopharmaka verschrieben, anstatt sich mal mit diesem Thema zu befassen. Mein Vater hat als Diabetologe, was früher keine Fachausbildung war, nur ein Lehrgangskurs, die Patienten sofort betreut. Gut, bei einem war es passend. Mein Vater ist Proktologe.
Aber über die Erfahrung von anderen Betroffenen, erfährt man auch vieles.
Diazepam, das brauchen öfter Leute in meiner anderen Selbsthilfegruppe. Da geht es um sexuellen Missbrauch und Misshandlung. Aber bei Diabetikern braucht man es eigentlich nicht, es sei denn, man hat psychisch Probleme.
Gabapentin scheinen einige nicht zu vertragen. Hast du denn Nervenschmerzen?
Danke, ich wollte mich sowieso mal auf Parkinson untersuchen lassen. Lyrica? Vielleicht könnte das helfen. Eisenwerte werde ich messen lassen. Alpha Lipon hatte ich mal. Ich weiß nicht, weshalb ich es nicht mehr nachgekauft habe. Diazepam nehme ich, weil ich die Nervosität in den Unterschenkeln nicht aushalte.
nimmst du noch andere Medikamente? denn wenn ja, könnte es Nebenwirkungen sein.
bei Psychopharmaka ist das nicht selten.
wenn du noch andere Medikamente nimmst, solltest du es mit dem Arzt das besprächen. vielleicht gibt´s ein anderes Medikament oder die Firma Wechsel hilft schon aus, das es weg geht.
Habe gerade nachgeschaut. Lyrica ist Gabapentin. Das vertrage ich nicht