Welche Salben helfen gegen Fußekzemen?

2 Antworten

Die Therapie richtet sich im wesentlichen nach der Ursache dieses Ekzems.

Die lässt Du zur Sicherheit bei einem Hautarzt feststellen.

Bei Entzündungen nehme ich PVP-Jod AL Salbe. Das ist mit die günstigste Salbe. Deutlich überteuert ist Betaisodona, das ist die gleiche Salbe vom Hersteller, der in Limburg 500 Leute entlassen hat und nach England ging. Im Gegenzug machte man in Frankfurt mit wenigen Leuten ein Büro auf. Stada (Tochter AL) hat viele Mitarbeiter im Nachbargebiet übernommen.

Ansonsten ist gut, von Zentiva die schwarze Salbe 50% Lichtenstein. Zentiva ist wieder eigenständig und man hat von Sanofi die Lichtenstein der ehemaligen Tochter der Sanofi gegeben. Produkte sind qualitativ gleich gut und exakt das Gleiche, da die PZN-Nummer nicht geändert wurde, was auf andere Füllstoffe hindeutet, was eine Veränderung in der Wirkung bedeuten kann. Schwarze Salbe als Original ist teurer als Ichtholan erhältlich.