Welche Nahrungsmittel wirken schleimbildend?

1 Antwort

Manche User ergänzen sich hier wirklich aufs Beste. Der eine stellt eine Frage, deren Antwort er längst zu wissen glaubt, der Gesinnungsgenosse eilt herbei, um die gemeinsame These zu verbreiten. Und dafür gibts sogar noch Punkte für die notleidenden User.

Was die Verschleimungstheorie angeht, ist sie die Domäne der "Darmreiniger", die mit viel Brimborium den Leuten einreden, sie müssten ihren Darm von "Schlacken", "Ablagerungen" und "Verschleimungen" befreien.

Dazu ist zu sagen:

  • Die Darmschleimhaut heißt Darmschleimhaut, weil ein Mindestmaß Schleim nötig ist, um eine reibungslose Stuhlgangpassage zu ermöglichen.

  • Der regelmäßige Stuhlgang ist die Darmreinigung. Der Darm ist also "selbstreinigend". Dennoch kann es in Ausnahmefällen nötig sein, ihn besonders zu reinigen, um beispielsweise die Sicht bei einer Darmspiegelung zu ermöglichen. Alles andere ist Geldschneiderei.

  • Nicht jeder Mensch verträgt alle Lebensmittel. Wem also Milch nicht bekommt, wer das Gefühl hat, dadurch zu "verschleimen", der kann jederzeit auf andere Calciumlieferanten ausweichen.

Hier ein interessanter Artikel über sog. "Schleim-Plaques":

Als medizinisch unbekannte Schleim-Plaque (englisch Mucoid Plaque oder Mucoid Rope ) werden in der Werbung für alternativmedizinische Darmreinigungsprodukte hypothetisch-pathologische Gebilde bezeichnet, die sich unter bestimmten Bedingungen an der Innenseite der Darmwand bilden sollen. Die Erfinung derartiger "mucoid plaques" geht offenbar auf einen Richard Anderson (Arise & Shine Herbal Products, Inc.) zurück, der in den USA als "Ernährungsberater" ("nutrionalist") auftritt. Mehrere Anbieter von Darmreinigungsprodukten setzen auf dieser Hoax-haften Hypothese auf, um ihre Produkte anzubieten. ("Blessed Herbs inc", DrNatura, "Millan's Home Colonic Cleansing Kit" usw.)

In Wirklichkeit handelt es sich um Artefakte, die erst unter der Anwendung der eigentlichen Darmreinigungs-Pseudotherapie durch die Aufnahme der Mittel (z.B. Plantago ovata (Indischer Flohsamen) und Bentonit) selbst in Reaktion zu völlig normalem Schleim im Darm entstehen und daher kein Hinweis auf ein krankhaftes Geschehen sind. Wenn Flohsamen-Pulver und das Gesteinsmehl Bentonit mit einer Flüssigkeit zusammen über mehrere Tage eingenommen werden, binden diese Substanzen mit Schleim aus dem Darm um gummiartige Gebilde zu bilden, die beim Stuhlgang auch dann zum Vorschein kommen, wenn nicht gegessen wird. Die Angebote, die an deutschsprachige Kunden gerichtet sind, enthalten offenbar kein Bentonit. Jedoch ist bekannt, dass die Zutaten der "Darmreinigung"-Angebote Gelbildner sind, wie sie beispielsweise für die Herstellung von Gummibärchen verwandt werden. Hier sind insbesondere Pektin und Guarkernmehl zu nennen. Alleine durch die Einnahme der Inhaltsstoffe können sich daher "gummibärchenartige" Artefakte bilden.

http://redir.ec/gEuu