Was tun bei unterschiedlich großen Füßen?

5 Antworten

Hallo, vielleicht waren die Füße auch schon vor der OP unwissentlich verschieden lang. Es ist auch keine Seltenheit.

Es gibt viele Möglichkeiten, den anderen Schuh anzupassen. Aus der Ferne kann ich es jetzt nicht so gut beurteilen, welche Anwendung die bessere ist. Auf jeden Fall, kann ich dir einen Schuster empfehlen, die haben oft ihre Läden im Einkaufscenter. Oder wenn es bei dir nicht so kompliziert ist, kann dich auch ein Schuhverkäufer gut beraten.

Winherby  12.03.2024, 13:53

Es ist sogar höchstwahrscheinlich, dass die Füße vor der OP unterschiedlich lang waren, - interessanterweise ist es meist der linke Fuß, der etwas länger ist.

Ellypsis  12.03.2024, 18:57
@Winherby

Ja, es sollte eigentlich auch so sein wie bei den Händen. Von Natur aus ist ja der Mensch asymmetrisch. Paradox ist der linke Fuß meist ein klein wenig größer als der rechte. Das könnte mit dem Herzen zusammenhängen und der besseren Durchblutung der linken Körperhälfte.

Winherby  12.03.2024, 19:23
@Ellypsis

Dieser Logik folgend müssten dann die Menschen überwiegend Linkshänder sein.

Ellypsis  13.03.2024, 17:32
@Winherby

Und Linksfüßer?

Normalerweise ist bei Linkshänder die linke Hand größer, bei Rechtshänder die rechte. Meine linke Hand ist größer, aber ich bin Rechtshänder.

Dass eine Hand größer ist als die andere, ist unabhhängig davon, ob man Rechts- oder Linkshänder ist. Die Größe der Hände wird durch Faktoren wie Genetik, Wachstumsmuster und Nutzung beeinflusst.

Bezüglich mit dem Herzen und der besseren Durchblutung der linken Körperhälfte, hat nur Auswirkung auf den Schuhkauf, der auch Teil des Themas ist.

Morgens sind die Füße ausgeruht und entspannt. Durch Belastung, langes Stehen oder weitere Einflussfaktoren werden die Füße jedoch tagsüber größer bzw. breiter.

Daher ist es ratsam, am besten vor Ort die neuen Schuhe am Abend zu kaufen. Oder die Fußlänge abends zu messen. Nach Möglichkeit am linken Fuß, da dieser i.d.R. ein klein wenig größer ist als der rechte und das könnte hängt mit dem Herzen... zusammenhängen. Aber um auf Nummer sicher zu gehen am besten beide Füße messen.

Die Tatsache, dass bei den meisten Menschen der linke Fuß länger ist, könnte einfach genetisch bedingt sein.

Es ist interessant, wie vielfältig und komplex der menschliche Körper sein kann.

Winherby  13.03.2024, 18:06
@Ellypsis

Ich denke, dass die Konstellation der Größe von Fuß zu Hand mit dem Wechselschritt zu tun hat. Der Rechtshänder geht automatisch mit dem linken Fuß los, wenn z. B. die Ampel grün wird. (Damit meine ich keinerlei politische Thematik) Er schwingt dabei automatisch seine re. Arbeitshand nach vorne (wie immer bestätigen Ausnahmen diese Regel). Gut zu beobachten ist diese Tatsache auch beim Militär, dort wird es sozusagen "amtlich", der Befehl beim Marschieren lautet: links, zwo, drei, vier, links, zwo, drei, vier......Das Links bezieht sich immer auf die Stellung des linken Fußes. Das bedeutet nix anderes, als dass die Gruppe/Kolonne beim Losmarschieren sich immer zuerst mit dem linken Fuß und der rechten Hand nach vorn gerichtet in Bewegung setzt.

Wenn der Rumpf nicht passend ist, brauchst du Fersenpolster 4x Fersenpolster Fersenkissen Fersensporn Einlegesohlen Schuheinlagen Anti-slip | eBay. Ich kaufe meine Schuhe 1-2 Größen größer, wegen dem Diabetes. Da muss ich darauf achten, dass die Schuhe am Rumpf passen, also am Bein. An den Füßen, die dürfen Platz haben. Ich habe ale Mädchen Schuhgröße 42, in der Regel kaufe ich Schuhgröße 44. Billiger wird es im Werksverkauf bei 45 und mit 46, die liegen meist enger am Bein an. Wegen möglicher Neuropathien, da darf der Schuh nicht zu eng am Fußwerden und ich brauche Maßschuhe. Achte also immer darauf, dass der Schuh im Rumpf passt.

ich habe auch unterschiedlich große Füße gehabt, mit der Zeit ist das aber verwachsen bzw hat sich angeglichen. Gutes Schuhwerk hilft da

Für 1 Schuhgröße braucht man denke ich noch keine unterschiedlichen Schuhe.

Wenn sie in der Länge nicht passen, dann würde ich vorne etwas reintun, Watte zum Beispiel ...

Oder einfach eine Zwischengröße zwischen den nicht passenden Schuhgrößen wählen.

Eine Schuhgröße hin oder her spielt aber in aller Regel keine Rolle.