Was passiert bei folgenden Erkrankungen, wenn man sie nicht behandelt: Rheuma, Gicht, Arthritis?

4 Antworten

Rheuma und Arthritis sind Oberbegriffe für Krankheiten mit Wirkung auf Gelenke, Muskeln und das Bindegewebe. Entzündung der Gelenke durch Autoimmunreaktionen des Körpers oder Verschleiss sind die häufigsten Ursachen. Kältetherapie und Bekämpfung der Entzündung sind Möglichkeiten, die Schmerzen zu lindern.

Gicht ist ebenfalls eine entzündliche Krankheit. Die Entzündung entsteht durch Bildung von Harnsäurekristallen in den Gelenken. Gewichtsabnahme bei Übergewicht, Einschränkung des Konsums von Alkohol (insbesondere Bier und hochprozentigen Getränken) und purinreichen Lebensmitteln (wie rotes Fleisch, Meeresfrüchte), mehr Wasser trinken und eine gesunde, ausgewogene Ernährung können helfen, Gichtanfälle zu vermeiden.

Allen 3 ist gemeinsam, dass sie ohne Behandlung fortschreiten und immmer mehr Schmerzen bereiten. Auch Behandlung mit Salben wie der Pferdesalbe oder dem Wonder Gel bringt Linderung. Als Kältetherapie benutze ich die CoolPacks aus der Apotheke. Aus dem Tiefkühlfach in ein Geschirrtuch gewickelt auf die schmerzende Stelle wirken lassen (ca. 10 - 15 Minuten) hilft mir super.

Arzt konsultieren und Medikamente gegen die Entzündung und die Schmerzen verlangen! Nur Salben und Kälte wirkt zuwenig..........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hannelore1969
Fragesteller

Danke sehr !

Das sind drei unterschiedliche Erkrankungen, die ohne Behandlung endlos schmerzen, chronisch werden und letztlich die betroffenen Gelenke zerstören.

Hannelore1969
Fragesteller

Danke sehr !

gesundheit12605  23.03.2024, 11:55

Vom Rheuma weiß ich, dass man mit Ernährung viel machen kann! Eine Bekannte von mir muss keine Medikamente nehmen, weil sie 100%ig auf die richtige Ernährung achtet. Stimmt nicht. Ich kenne zwei.

Tigerkater  23.03.2024, 14:49
@gesundheit12605

Viel kann man machen, aber sicher nicht genug ! Bei richtig diagnostiziertem Rheuma auch nicht mit 100 % iger richtiger Ernährung.

Ich kenne keinen !

gesundheit12605  23.03.2024, 15:11
@Tigerkater

Ich will nicht sagen, dass sie gar keine Schübe mehr hat, aber sie macht das jetzt seit zig Jahren und muss keine Medikamente nehmen. Mir ist allerdings auch noch nie jemand begegnet, der es so genau nimmt wie sie... da gehört schon viel Disziplin und Durchhaltevermögen dazu, was auch nicht viele haben.

Hallo!

Ob mit oder ohne Behandlung, sind alle drei Erkrankungen chronisch. Aber ohne Behandlung verlaufen sie schneller.

Die Gelenke werden auf die Dauer zerstört. Nicht nur unbeweglicher, sie können sich auch völlig versteifen. Neben den Gelenken sind häufig auch andere Organe, vor allem das Herz, die Blutgefäße und die Lungen betroffen. Und als wäre das nicht schon leidvoll genug, plagen den Betroffenen auch noch starke Schmerzen.

Die Lebensqualität der Betroffenen kann erheblich eingeschränkt sein. Ihre  Lebenserwartung ist bis zu 13 Jahre geringer.

Die Chance, die Erkrankungem aufzuhalten und nahezu beschwerdefrei zu werden, erhöht sich für die Betroffenen um das 3fache.

Hannelore1969
Fragesteller

Danke dir. Was sollte man bei Gicht machen?

Ellypsis  22.03.2024, 17:47
@Hannelore1969

In welcher Hinsicht? Bei Attacken? Übergewicht? Ernährung? Sport? Nahrungsergänzungsmittel?

Ich kenne eine Frau, die Rheuma hat und seit ihrer Ernährungsumstellung auf eine vollwertige vitalstoffreiche Ernährung nur noch sehr selten Schmerzen hat und deswegen keine Medikamente mehr nehmen muss. Sie verzichtet dabei auf tierische Eiweiße, Zucker, schlechte Fette und Auszugsmehle und ist dabei sehr konsequent.

Hannelore1969
Fragesteller

Trinkt sie Milch und isst sie Joghurt?

Hannelore1969
Fragesteller
@gesundheit12605

Okay. Danke. Aber nehme ich mir nicht an. Ich bin seit 42 Jahren eine Vegetarierin und werde nicht auf Milchprodukte verzichten