Was kann den Ischiasnerv reizen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ischias-Beschwerden können auftreten von z.B. Zugluft, Temperaturunterschiede z.B. von schnell kalt auf warm oder umgekehrt. Wenn z.B. du dich beim Sport in einer kalten Umkleidekabine umziehen sollst ... deine warme Kleidung ablegst, die kalten Sachen aus der Tasche nimmst - dazu noch die kalten Räume ... oder die sog. Dreh-Kipp-Bewegungen in der Wirbelsäule. Du bist schon in bebückter Haltung und hebst z.B. einen Wäschekorb auf und drehst dich im gleichen Atemzug damit um einige Grade in gebückter Haltung zur Seite ... das mögen die Bandscheiben gar nicht. Diese Dreh-Kipp-Bewegungen sind die häufigste Ursache für Blockaden in der Wirbelsäule.

http://www.patientenfax.de/Ischiasschmerz.htm

Der Unterschied durch die ungleich langen Beine ist eine Dauerbelastung für die Wirbelsäule. Ab einer Differenz von 1,5 cm darf der Arzt dir Einlagen verschreiben. Wenn du dich entschließen solltest, Einlagen zu tragen, dann tue dieses konsequent. Immer wieder wechseln belastet die Wirbelsäule mehr, als wenn sie sich kontinuierlich an einen Zustand gewöhnen könnte.

Hallo...am häufigsten entsteht eine Reizung wenn schwere Muskelverspannungen und Bandscheibenschäden vorliegen! Aber auch bei einer Erkrankung im kleinen Becken(Gebärmutter)kann es auftreten!Da Du aber ein kürzeres Bein hast(wird die Kürzung denn schon mit einer Einlage etc. ausgeglichen?) können diese Schmerzausstrahlungen auch daher kommen! Die Hüfte sollte auch nicht außer acht gelassen werden! Evt.wäre es sinnvoll Deinen ganzen Bewegungsapparat einmal untersuchen zu lassen!Alles Gute!LG

Das kann sehr viele Ursachen haben: Wie die anderen schon beschrieben haben Zugluft, Muskelverspannung, Beinlängendifferenz, Bandscheibenvorwölbung. Außerdem Entzündungen der kleinen Wirbelgelenke, Blockaden der kleinen Wirbelgelenke oder des Iliosacralgelenkes, Hüftarthrose (kann zu verspannter Muskulatur führen, welche wiederum auf den Nerv drücken), degenerative Veränderungen der Bandscheibe mit Höhenminderung... so kann man endlos weitermachen!

Schau mal auf dieser Seite "..." hier findest Du viele Infos zum Thema Ischiasnerv, Ischias und Rückenschmerzen. Auch Übungen, genaue Erklärungen und vieles mehr - hat mir echt geholfen!

Lieber Hans1975,

Fragen und Antworten dürfen auf gesundheitsfrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gesundheitsfrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße,

Klaus vom gesundheitsfrage.net-Support

0