Was hilft, wenn man einen Mausarm hat?

4 Antworten

Schonen und Schmerzmittel wurde ja schon gesagt. Was auch gegen die akuten Schmerzen helfen kann sind Quarkwickel und mein Arzt hat mir außerdem Einreiben mit Franzbrantwein empfohlen. Bei mir sind da entzündliche Prozesse entstanden und das Kühlen mit Quarck oder Franzbranntwein ist ganz angenehm.

Ich laboriere mit sowas schon fast ein Jahr rum, weil ich berufsbedingt auch den ganzen Tag am PC sitze. Inzwischen hab ich im Büro und zuhause ergonomische Mäuse und Tastaturen und bin außerdem schon ziemlich gut auf "links". Nachts trage ich zur Zeit eine Orthese, damit die Hand komplett ruhig gestellt ist und sich erholen kann.

Hallo Scheinfrei10, wenn Du häufig am Computer arbeitest solltest Du darauf achten regelmässig Pausen einzulegen und Rückenübungen durchzuführen (denn der Mausarm hat seinen Ursprung im Rücken). Ich mach mittlerweile fast täglich kurze Übungen (5-10min bei www.officephysio.de ) und fühle mich schon viel besser. Schau mal bei repetitive-strain-injury.de vorbei für mehr Infos zum Thema Mausarm.

Gegen den Mausarm, eine ganz typische Bürpkrankheit, haben wir ein paar Übungen zusammengetragen.

Diese 4 Übungen können Sie am Stück durchführen oder auch einzeln für sich. Die kurzen Bewegungsabläufe benötigen wenig Zeit, so dass Sie diese immer wieder zwischendurch ausüben können – beispielsweise wenn Sie etwas downloaden und Ihre Hand sowieso nur auf der Maus liegt.

Wir wünschen viel Erfolg!

http://www.business-netz.com/blog/Lifehacks-Daily/Uebungen-gegen-den-Mausarm

bei akuten beschwerden solltest du natürlich den arm erstmal weniger belasten und auch ruhig ein schmerzmittel einnehmen. ggfls. hilft auch physiotherapie. wenn du auf den pc und die mouse angewiesen bist, kannst du natürlich versuchen, auf links zu wechseln. das benötigt natürlich veil konzentration und leider auch mehr zeit. für die zukunft kann ich dir eine handballenauflage für die tastatur und ein spezielles mousepad mit polster empfehlen. kuck dazu mal hier: http://www.google.de/search?q=handballenauflage&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=1024&bih=626