Was gibt es für Behandlungsmöglichkeiten bei einer Muskelentzündung an der Hüfte?

1 Antwort

Hallo Nicole,

was schluckst Du so an Tabletten?

Brufen 600 Wirkstoff Ibuprofen (Magenschutz z.B. Pandoprozol ?)

Lyrica 50mg (Gamma-Aminobuttersäure-Analoga.bzw. Antikonvulsiva)

Mydocalm 150mg / Sirdalud beides Muskelrelaxans.

Novalgin, Paracetamol, Tramal  Schmerzmittel.

Du solltest einmal mit dem Arzt sprechen ob hier ein Stosswellentherapie Sinn macht ich könnte mir vorstellen das auch die Sehnen / Schleimbeutel  betroffen sind. Anwendung von Wärme - oder Kühlpacks.

Nun NSAR nimmst Du ja bereits ein (Brufen). Was die Schmerzen angeht würde ich einmal nach einer Schmerzklinik suchen.

Ob es bei Dir eine Beinlängendifferenz gibt danach hat der Physiotherapeut oder Arzt schon geschaut? Dies kann eine Ursache eines solchen Problems sein.

Gruss Stephan

Hallo Stephan

Ich bin bereits bei einen Schmerzspezialist. Zur Zeit Medikamente wieder umgestellt, da nicht die gewünschte Wirkung erhalten.

Zur Zeit nehme ich immer noch das Mydocalm 3x tgl., Lyrica 1x tgl, neu jetzt das NSAR Olfen 75mg 2x tgl. Ist ein retard und hält gerade mal 4 std. aber zumindest werden die Schmerzen etwas gelindert. Meist muss ich dann halt noch eine 3. Tablette nehmen in der Nacht, damit ich wenigstens etwas schlafen kann, da ansonsten der Schmerz mich davon abhält. Natürlich habe ich immer Pantoprazol 40mg dazu genommen, da mein Magen sowiso schon etwas empfindlich ist.

Beinlängendifferenz habe ich nicht. Becken ist auch nicht schief, ISG auch nicht blockiert. Sehnen sind betroffen. Das hat das MRI bestätigt, Schleimbeutel hingegen sind keine betroffen. Hüftgelenk selber wie auch der gesamte Knochenanteil ist alles gut.

Kälte hatten wir zu Beginn gemacht und dann anschliessend Wärme. Habe so ein Moorkissen zu Hause das man in der MW erwärmen kann. Brauche dies täglich.

Mittlerweile zieht es in den Oberschenkel runter, teils fast bis zum Knie.

Nächste Woche wird es noch Tenstherapie geben.

Stosswellen kenn ich nicht. Wrede mich dadrüber mal noch schlau machen und den Doc drauf ansprechen

@Nicole1

Hallo Nicole,

ja  Du hast ja fast alles aufgezählt was schon gemacht worden ist und was in dem Fall möglich wäre.

Da kann man nur hoffen das es auch nichts mit einer Myositis ossificans (Münchmeyer-Syndrom) odgl. zu tun hat. Daran erkranken sehr selten allerdings eher junge Erwachsene keine Ahnung wie alt / jung Du bist? Nachdem Du als Schmerzort nicht nur die Hüfte  aufgezählt hast.

Alles Gute Stephan