Warum läuft einem das Wasser im Munde zusammen, wenn man an Zitronen denkt?

1 Antwort

Der Mensch ist ein Augentier und das ZNS bringt Dinge gerne zusammen, die es dafür hält- also ein Lernprozess. Die Sinne arbeiten zusammen, und wenn du auf Zitronen konditioniert bist, ist das o.k.

Im Prinzip ist es die Stimulierung bestimmter Hirnregionen. Man kann über bildgebende Verfahren mittlerweile feststellen, welche Bereiche stimuliert werden - die molekularen Prozesse in den Synapsen der zentralen Neuronen kennt man auch, und so lernt man langsam die Prozesse im Gehirn zu verstehen. Das ist eine der spannenden Stories in der Medizin und der Neurobiologie - da gibt es noch viel Nobelpreise zu gewinnen.