Warum darf ich wenn ich schwanger bin keine Frischmilch trinken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streng unterscheiden muss man zwischen Rohmilch und Frischmilch. Rohmilch, ist die Milch, die man völlig unbehandelt beim Bauern kauft. Frischmilch hingegen wird bei 72-75 Grad Celsius pasteurisiert. H-Milch wird ultrahocherhitzt und zwar bei 135-150 Grad. Bei den Erhitzungsprozessen gehen mit zunehmender Hitze vermehrt Vitamine verloren. Das ist natürlich ein Nachteil. Ein Vorteil der H-Milch gegenüber der Rohmilch ist, dass durch die starke Erhitzung in der Milch möglicherweise vorhandene Mikroorganismen sicher abgetötet werden. Hier habe ich mal eine Liste der möglichen Infektionskrankheiten bei wikipedia kopiert:

• Salmonellose
  • Campylobacter Infektionen
  • Staphylokokken Infektionen
  • Listeriose
  • Brucellose
  • Darmtuberkulose (Mycobacterium bovis-Infektion)
  • Brainerd Diarrhoe
  • EHEC

In der Schwangerschaft sind diese Erkrankungen gefährlicher für Mutter und vor allem für das Ungeborene.Aus diesem Grund sollte die Frau während der Schwangerschaft auf Rohmilch und Rohmilchprodukte verzichten. Frischmilch und H-Milch kann, so viel ich weiss, in Deutschland auch während der Schwangerschaft unbedenklich getrunken werden. Und nicht zu knapp, denn Milch ist reich an Vitaminen und Kalzium. Alles Gute!

Was möchtest Du wissen?