Sind in gekauftem Tomatensaft die gleichen gesunden Inhaltsstoffe drin wie in frischen Tomaten?

2 Antworten

Hallo!

Wie @pferdezahn schon geschrieben hat, sind gekaufte Säfte natürlich in ihren Mikronährstoffen längst nicht so gehaltvoll wie frisch gepresste. Bei Tomaten ist es allerdings so, dass erhitzte und gekochte Exemplare viel mehr Powerinhaltsstoffe enthalten als eine pure Tomate. Also wäre in dem Fall ein Saft, der erhitzt wurde, gesund. Man hat ja auch nicht immer die Zeit, alles selbst zu machen.

Deine Tomaten- Nudelsoßen solltest du selbst kochen. In den gekauften ist fast immer Zucker zugesetzt.

elliellen  31.10.2014, 22:35

Danke für den Stern

Hallo Cooler,

nun ich schätze bei ca. 2500 Tomatensorten ist das kein Problem. In der Tomate sind dreizehn Vitaminen, siebzehn Mineralstoffe und jede Menge sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe und Fruchtsäuren Allerdings gilt das nicht unbedingt für Tomaten aus dem Gewächshaus die eher nach Wasser schmecken.

Ein wichtiger Inhaltsstoff ist das Lycopin was aber nur bei schonenden erhitzen der Tomaten frei wird. also eher im Ketchup, Tomatensaft udgl. zu finden ist. Das Problem im Ketchup ist oft viel zu viel Zucker. Lycopin gehört zur Gruppe der Carotinoide und ist für die Farbe der Tomate massgebend. Nun das Lycopin soll sehr gesund sein. Ob man das mit den Vitaminen vergleichen kann in der gesundheitlichen Wirkung das überlasse ich lieber "den Experten"...!

VG Stephan