sind tomaten entzündungshemmend?

2 Antworten

Länger jung mit Tomaten !

Fast täglich landen sie auf dem Tisch, aber was sie für unser Wohlbefinden tun, ist keineswegs alltäglich. Tomaten haben nur 17 Kalorien pro 100 gr. aber sie liefern 50 verschiedene Vitalstoffe. Darunter sind viele, die wir jeden Tag benötigen, damit wir uns wohlfühlen und unser Körper optimal gesund erhalten wird. Tomaten schützen das Herz, beugen Krebs vor, pflegen die Haut und stärken den Geist ! Sie enthalten Lycopin, Antioxidans, reichlich Vitamin C, Vitamin E und sie liefern sehr viel Eisen. Ernährungswissenschaftler raten: Wer täglich mindestens zwei große Tomaten isst, profitiert von dem Gesundheitseffekt.

Tomatensoße, Tomatensuppe, ja selbst der Tomatenbelag auf der Pizza sind echte Schutzfaktoren für Ihr Herz. Erwärmte Tomaten enthalten viel effektives Lycopin.

Wird dieser Stoff, der für die knallrote Farbe verantwortlich ist, erwärmt, verhindert er, dass sich das LDL-Cholesterin im Körper an den Gefäßen ablagern und diese verengen kann.

Lycopin schützt Männer übrigens doppelt gut, denn er senkt das Prostatakrebs-Risiko um 40 %.

Dankeschön für den Stern ! Ich freue mich darüber und wünsche Dir einen schönen Freitag ! VG Doretti

Und Danke für das Kompliment !

Wer sucht, der findet...

4.Auch Carotinoide wirken stark entzündungshemmend. Enthalten sind sie vor allem in Tomaten, Möhren, roter Paprika, Aprikosen, Mangos und Nektarinen.

http://www.vital.de/artikel/nahrung-entzuendungsschutz

Hallo evistie ! Ich hatte bislang im Daumengelenk und Daumengrundgelenk schmerz- hafte Verdickungen. In den letzten Wochen hatte ich viel Nektarinen gegessen (ca. 6 ) amTag und kann unbedingt bestätigen das diese entzündungshemmend sind, da die Schmerzen verschwunden sind und die Verdickungen weniger geworden sind . Da die Nektarinenzeit vorbei ist werde ich auf Tomaten und roten Paprika ausweichen. Vielen Dank für die guten Tips. Ich habe diese gleich ausgedruckt.........alg2meister