Wann sollte Chlorhexamed Forte beginnen zu wirken?

3 Antworten

Chlorhexamed wirkt Entzündungen entgegen, wie bei einer Extraktion eines Zahnes. Zahnfleisch Beschwerden haben in der Regel ihre Ursache in einer falsche Mundhygiene. Die Plaque wird nicht gut entfernt, zu selten entfernt oder mit falscher Putztechnik in den Zahnfleischsaum hinein gedrückt.

Ist Zahnstein vorhanden und liegen die Bakterien tiefer im Zahnfleisch kann Chlorhexamed nichts ausrichten!
Du solltest also auf jeden Fall einen Zahnarzt aufsuchen.

Der Wirkstoff selbst wirkt sofort, also innerhalb von 60 Sekunden, das spüren aber nur die Bakterien am/im Zahnfleisch.

Aber Du wirst diese Wirkung nicht sofort spüren. Denn die Bakterien verursachen ja die Entzündungen, und die Bakterien müssen ja erst für einige Zeit beseitigt sein, bevor die Entzündungen abklingen.

Einen genauen Zeitraum dafür wird niemand sagen können, denn niemand kennt das Ausmaß Deiner Entzündung, und niemand weiß wie gut Dein Immunsystem reagiert.

Daher gilt auch in Deinem Fall der alte Spruch: "Der Versuch macht klug"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Chlorhexamed wirkt nicht, das ist ein Desinfektionsmittel und soll Bakterien und Viren beseitigen. Bis du also eine Heilung feststellst, dauert es 2-3 Tage, wie bei der Schürfwunde mit Sterillium. Das hilft auch nicht, aber verringert die Folgen, dass es weiter vereitert und beseitigt die Bakterien. Damit tritt der Erfolg in der Heilung ein. Aber selbst wirkt es nicht gegen eine bestehende Erkrankung, da die Ursache bekämpft werden muss oder verhindert werden muss, nach Operationen, dass eine Infektion entsteht.