Wächst ein geplatztes Trommelfell wieder zusammen?

2 Antworten

Ein traumatisch gerissenes Trommelfell (durch Schlag, Sprung ins Wasser, Druckausgleichprobleme etc.) wächst meistens innerhalb weniger Tage wieder zu.

Reißt das Trommelfell aufgrund einer Infektion, bleibt nicht selten ein Loch bestehen.

In jedem Fall muss der HNO-Arzt den Heilungsverlauf kontrollieren. Wenn das Trommelfell ordnungsgemäß heilt, ist es anschließedn genauso stabil, wie vorher. Es kann jedoch auch eine "atrophische Narbe" entstehen, die deutlich schwächer ist, als das gesunde Trommelfell.

wie schon erwaehnt, ja es waechst von allein zusammen, so lange der riss nicht zu gross ist. aber die ursache dafuer dass es geplatzt ist muss geklaert werden. wenn es beispielsweise durch eine mittelohrentzuendung geplatzt ist, muss mit antibiotika behandelt werden. ausserdem muss man auch noch einige zeit nachdem es wieder verheilt ist vorsichtig sein. zum fliegen gibt es zum beispeil extra 'schutz' fuer die ohren, der den druck wegnimmt.