vor einer Blasenspiegelung eliquis absetzen? Mein Urologe sagt nein.?

3 Antworten

NEIN auf KEINEN Fall

chronische oder terminale Niereninsuffizienz ist eine sehr häufige Ursache der Hyperkaliämie , dieKreatinin-Clearance

 über 20 ml/min beträgt bzw. keine Oligurie

 auftritt, entsteht meist keine Hyperkaliämie, da Kalium kompensatorisch verstärkt tubulär sezerniert und über den Dickdarm ausgeschieden wird. Bei unkontrollierter Zufuhr oder Einnahme bestimmter Medikamente steigt das Risiko für einem akuten Nierenschaden , ebenfalls häufig eine Hyperkaliämie.

das Serumkalium steigt täglich um etwa 1 mmol/l

Eine Hyperkaliämie tritt immer im Kontext einer Grunderkrankung auf. Die spezifische Symptomatik der Hyperkaliämie ist sehr diskret, kann jedoch akut lebensbedrohlich werden.

Außerdem kommen Medikamente zum Einsatz, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen sollen, indem sie Risikofaktoren beeinflussen. Dazu gehören zum Beispiel:

https://www.kardionet.de/medikamente/

Wenn der Urologe nicht vor hat eine Gewebsprobe zu entnehmen, brauchst Du das Eliquis nicht abzusetzen.

Der wird das sicher wissen !

Du fragst fremde Menschen im Internet und möchtest diesen Aussagen mehr Glauben schenken, als Deinem Urologen?
Das würde ich nicht tun, vertraue Deinem Arzt.

annilora
Fragesteller

ich dachte, hier werden Erfahrungen ausgetauscht.
Vertrauen ist gut, Kontrolle (bzw, Meinungen, Erfahrungen einholen besser)
Antwort leider n i c h t hilfreich