Vitamin D u. Kalzium 1000 i.e. bei Granuloma anulare

2 Antworten

Hallo A...,

also wie sind hier die Zusammenhänge. Hier müsste man das Pferd von hinten aufzäumen.

Du hast geschrieben Vitamin D u. Kalzium 1000 i.e.(in Einheiten) was bedeutet nun in Einheiten

Vitamin D-Medikamente: 40 i.E. = 1 ug (Faktor 40) entsprechend

400 i.E. = 10 ug / 800 i.E. = 20 ug / 1000 i.E. = 25 ug / 2000 i.E. = 50 ug / 5000 i.E. = 125 ug

Vitamin D-Spiegel: 20 ng/ml (Nanogramm pro Milliliter) = 50 nmol/l (Faktor 2,5)

10 ng/ml = 25 nmol/l // 20 ng/ml = 50 nmol/l // 30 ng/ml = 75 nmol/l // 40 ng/ml = 100 nmol/l 50 ng/ml = 125 nmol/l

Calcium [ mmol ] x 4.008 = Calcium [ mg ]

Nun wenn man täglich über eine längere Zeit mehr als 100 Mikrogramm (µg) ab dieser Einnahmehöhe kann das Vitamin D gesundheitsschädlich werden. Anfangs hart man fast keine Symptome Mit der Zeit erhöht sich der Calciumspiegel im Blut und lagert sich in den Blutgefäßen ab. Dies nennt man dann Hyperkalzämie.

Die Folgen - Schwäche und Müdigkeit - Kopfschmerzen - Übelkeit - Erbrechen - Appetitlosigkeit - starker Durst - bis hin zu Herzrhythmusstörungen Mit der Zeit kann es auch zu Nierensteinen und Nierenversagen kommen!

Nun wenn ich richtig gerechnet habe wären das 25 ug Vitamin D und dazu noch das Calcium. Nun kann man schon im Winter Vitamin 10 ug (Normaldosis

Nun in der Regel wird die z.B. mit Vitamin E behandelt. Mehr dazu kannst Du hier nachlesen. http://www.hautarzt-trier.de/230.html

Nun hier haben einige betroffene Patienten etwas zum Thema geschrieben .biowellmed.de/fachartikel-123.html

Die durch Vitamin D erzeugte Hyperkalzämie führt auch zur Kalzifizierung der Haut und der Hornhaut des Auges. Außerdem zeigen sich Rötungen und gelegentlich wurde ein exsudative Dermatitis beobachtet. Auch Fälle von Granuloma anulare können während einer Vitamin D-Behandlung auftreten. In seltenen Fällen kann bei einer Psoriasis-Therapie eine Kontaktallergie auf Calciprotriol (Vitamin D-Derivat) beobachtet werden. Zudem soll diese Substanz vorübergehende lokale Reizungen und eine (periorale) Dermatitis verursacht haben.

Also ein zuviel an Vitamin D kann entsprechende Auswirkungen haben! Darunter auch Granuloma anulare. Bei 20 % der Patienten mit Diabetes mellitus wurde auch eine Granuloma anulare festgestellt. In der Regel heilt Granuloma anulare gut ab es kann allerdings auch einmal zwei Jahre dauern.

VG Stephan

Hallo, Stephan, Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort,,ich blicke jetzt etwas besser durch. Ich glaube, ich lasse das lieber mit dem hochdosierten Vitamin D und Calzium. Ich denke, dass Granuloma anulare ebenso wie Sarkoidose z.B. Zu den granulomatösen Erkrankungen gehört und da soll es eben u.U. Zur Hyperkalzämie kommen. Sonst würde es vielleicht nicht Granuloma heissen. Vielleicht versuche ich mal Lebertran äusserlich auf die Stellen aufzutragen, das wird wohl nicht so stark sein,wie wenn man die Kapseln einnimmt. Lebertran enthält auch Vitamin D und fürs Kalzium trinke ich halt Milch. Habe doch ein bisschen Angst vor den hochdosierten Tabletten, obwohl dies mein letzter Versuch wäre. Ich habe schon alles durch, auch MTX, nichts hat richtig geholfen, daher habe ich nach einer harmloseren Variante gesucht. Aber eben auch die Vitamin-Supplementierung birgt wohl Risiken. Vielen Dank für deine Tipps, die Homepage kannte ich noch nicht, war sehr aufschlussreich. Einen schönen Tag noch und Gruss, A.