Röntgenbefund HWS Erklärung?

1 Antwort

Hallo,

Unter Kyphose versteht man die natürliche nach hinten gebogene Krümmung der Wirbelsäule im Bereich der Wirbelsäule, diese geht bei Dir, dezent, in die verkehrte Richtung.

Als Chondrose bezeichnet man degenerativ bedingte Veränderungen des Knorpels, also Abnutzungserscheinungen.

Diese können sich prinzipiell in jedem Gelenk finden, hauptsächlich gebraucht wird die Bezeichnung jedoch für verschleißbedingte Bandscheibenveränderungen.

Uncarthrose ist eine Abkürzung für die Uncovertebralarthrose. Hierbei handelt es sich um eine Arthrose der kleinen Wirbelgelenke an der Halswirbelsäule.

Es handelt sich, laut Röntgenbild also um degenerative Erscheinungen.

Bandscheiben können auf einem Röntgenbild nicht beurteilt werden! Ein Röntgenbild stellt in erster Linie Knochen dar, für Weichteile, wie Bandscheiben, benötigt man ein MRT.

Christina18
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort.😊