Vibrucol und Paracetamol?

4 Antworten

Ich halte gar nichts davon, das Kind mit Medis zu stopfen, nur weil

"....si unruhig ist und Zahnt"

Das sind ganz normale Vorgänge, alle Babys sind beim Zahnen unruhig, da müssen Mutter und Kind durch. Von Fieber kann bei der o. a. Temperatur ja auch noch längst keine Rede sein. Durch solch unnötige frühe Medikation störst Du nur die Entwicklung des Immunsystems erheblich, das kann später zu einem ständig kränkelnden Kind führen, - das willst Du nicht und Dein Kind erst recht nicht.

Wenn sie wirklich richtig fiebrig ist, dann leg feucht-kühle Läppchen auf Stirn, Bauch und Oberschenkel, das zieht die Wärme auf natürliche und gesunde Weise die Hitze aus dem Körper.

Gib ihr gekühlte Kauringe für die Linderung beim Zahnen. Wenn sie wirklich Fieber >39°C bekommt, und die Kühlläppchen nicht stark genug wirken, dann frag telefonisch beim Arzt an, ob die o. g. Medis angebracht sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kllaura  03.07.2023, 21:03

Paracetamol als Zäpfchen wird dem Kind gegeben, dass die Eltern Ruhe haben. Das Viburcol lasse ich mir noch gefallen. In der Homöopathie die Tollkirsche, da wird das Kind durch die leicht beruhigende Wirkung weniger Schmerzen haben. Aber wenn meine Mutter mit Zäpfchen bei meinen Schwestern kam, habe ich geknurrt und sie an das erinnert, was sie Muttern immer gesagt hatte. Ganz wichtig, das Schreien erkennen und dann auch mal schreien lassen. Denn ein Kind ab 6 Monate testet dann aus, wann die Mama kommt.

Viburcol und Paracetamol kann zusammen verabreicht werden. In medizinischen Studien zeigten sich sogar schnellere Heilungen. Bei 37,8°C bitte keine Zäpfchen geben, wegen der Temperatur. Fieber ist gesund und soll nicht unter 39°C gesenkt werden. Paracetamol ist ein Schmerzmittel, wenn sie Schmerzen hat, kannst du es einsetzen. Zur Beruhigung kannst du NUR Viburcol bis 39°C nehmen. Der verdünnte Atropin-Anteil wirkt etwas beruhigend.

Das Kind braucht das Fieber und baut damit auch sein Immunsystem auf. Paracetamol und Ibuprofen schwächt das Immunsystem. Darum erst bei 39°C einsetzen als Fiebersenker.

Meine Schwesterchen (Zwillinge) bekamen und bekommen nach 2 Jahren nichts. Auch wenn es als Mamiersatz bei mir etwas nervt. Unsere Mutter will zwar etwas geben, aber ich bin am meckern. Und sie hat mir jetzt recht gegeben, auf den Vorwurf, dass sie sich für die Nerven Zäpfchen geben soll, als den Kinder für ihre Nerven. Beim Zahnen hatten wir nur Viburcol gegeben.

Meine Eltern sind beides Ärzte. Musste aber in der extremen Zeit unsere Mutter immer wieder daran erinnern, was sie 100erten Müttern rät. Heute mit etwas über 2 1/2 Jahren sind die beiden aus dem gröbsten raus. Mit 2 Mamas, sind die stolz wie Schneekönige. Unsere Mutter als Mama, ich als Schwester als Mama Laura.

Lasse dir von deinem Partner helfen beim Kind. Das brauchst du. Du musst etwas ruhiger werden. Nicht beim ersten Schrei gleich reagieren. Das nutzen Kinder ab dem 6. Monat voll aus. "Wenn ich schreie, kommt die Frau, was Mama sein soll." Da brauchst du nerven und das Gefühl, wann wirklich die Mama gebraucht wird.

Es war nervig bis zum 2. Lebensjahr, aber heute sind meine Kleinen vier stolze Mädchen. 2 auf dem rechten Bein, zwei auf dem Linken.

Das Viburcol Zäpfchen soll erst einmal seine Wirkung tun. Fieberzäpfchen erst ab über 39 Grad nach anraten vom Arzt geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde bei wenig erhöhter Temperatur noch keine Medikamente geben.

Dein Töchterchen wird das Ganze morgen überstanden haben!