Klassenfahrt Busreise - Toilette?

5 Antworten

Relativ einfach - such das Gespräch mit der/den begleitenden Lehrperson/en - und dann sollte das problemlos über die Bühne gehen - ansonsten für den schlimmsten Fall vorsorgen und ihr eine Vorlage besorgen, die ihr dann selbst Sicherheit vermittelt.

Ich erinnere mich an meine Fahrt früher vor vielleicht 10 Jahren, da durften wir im Bus die Toiletten benutzen, dazu sind sie ja da.

Eigentlich sollte es da kein Problem geben.

Wir haben keine Probleme an unserer Schule. Wir werden von Eltern oder Schüler angesprochen und wir geben dann Pants aus. Eine Inkontinenzwindel, wie eine Unterhose. Unsere Krankenschwester vom Internat hat die Größen XS, S, M und L vorrätig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Für 2 Mädchen bin ich als Schwester gerne Mami.

Ich fürchte, da können wir dir hier nicht wirklich helfen, zumal es ja in erster Linie auch nicht um das gesundheitliche Problem geht, sondern es um eine organisatorisch-rechtliche Fragestellung geht. Und niemand von uns kennt die (internen) Handlungsanweisungen des Busunternehmens.

Von daher kann man dir eigentlich nur raten, Kontakt mit dem Klassenlehrer oder der Schulleitung aufzunehmen und dort deine Bedenken schildern, so dass die Schule das mit dem Busunternehmen klären kann. Oder wende dich direkt an das Busunternehmen und frage nach. Und wenn sie das bestätigen, dass die Toilette nicht genutzt werden darf, dann kannst du versuchen, eine Sondergenehmigung zu bekommen.

Ich würde das direkt beim Lehrer der verantwortlich ist ansprechen. Er kann es dir sicher beantworten und ggf Maßnahmen mit dem Bus Unternehmen ergreifen.

Für ihre eigene Sicherheit würde ich ihr aber trotzdem eine Einlage mitgeben. Aber macht das am besten wie sonst auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung