Verdacht auf Struma?Kennt das wer?

3 Antworten

Speichelfluss hat nichts mit Schilddrüse zu tun. Aber mit der Schilddrüse wende dich an deinen Hausarzt. Der kann oft schnellere Arzttermine bei Fachärzten verschaffen. Besonders wenn es dringend wäre.

Struma ist eine krankhafte Schilddrüsenvergrößerung!
Endokrinologen sind sehr überlaufen, weil recht wenige vorhanden sind!

Ein guter Hausarzt kann Dir da aber auch erstmal weiterhelfen!!!

Den TSH Wert und die restlichen Schilddrüsenwerte bestimmen.

Auch einen SD Ultraschall kann ein Hausarzt durchführen.

Als Struma ( laiendeutsch = Kropf ) bezeichnet der Mediziner eine Schilddrüsenvergrößerung.

Eine solche Vergrößerung kann gutartig oder bösartig sein. Das müsste abgeklärt werden, erst einmal von Deinem Hausarzt. Wenn danach weitere Untersuchungen notwendig sein sollten, kann dieser Dich zu einem Spezialisten überweisen mit meist kurzfristigerem Termin.

Mir ist allerdings nicht bekannt, dass eine Struma einen vermehrten Speichelfluss auslösen sollte !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung