Trockene Haut im Winter?

4 Antworten

Damit hatte ich früher auch jeden Winter zu tun. Ich hatte gelesen, dass häufiges Waschen mit Seife der Haut nicht gut tut, und dass meistens eine Reinigung mit Wasser ausreicht. Wir haben uns so daran gewöhnt immer ein Reinigungsmittel (Seife, Duschgel, Schampoo u. a.) anzuwenden, dass wir es nicht mehr hinterfragen. Ich habe ausprobiert nur bei Kontakt mit Fett und starkem Schmutz solche Mittel anzuwenden. Nach 1-2 Wochen stellt sich die Haut tatsächlich um. Schweißgeruch ist sehr zurück gegangen, die Haare fetten viel weniger nach, und Handcreme brauche ich auch im Winter kaum noch.
Bei der Handcreme hat sich eine Creme bewährt, die Sheabutter enthält. ich verwende ausschließlich Hautpflegemittel aus der Naturkosmetik. Bei anderen Mitteln ist man gut beraten. vorher genau die Inhaltsstoffe abzuchecken. Online z. B. mit "hautschutzengel".

Trockene Haut im Winter......

Da stellt sich dem geneigten Leser doch die Frage, warum denn nur im Winter?

Antwort: Weil es dann kalt ist und weil geheizt wird. Warme Luft bindet Feuchtigkeit besser, daher sind geheizte Räume "trockener" als die unbeheizten.

Also hilft es, eine höhere Luftfeuchte zu besorgen. Im Wohnzimmer oder im Büro sollten die Werte so etwas über 50% (bis 60%) rel. Luftfeuchtigkeit ideal sein, wenn der Raum auf 20°C geheizt ist. Bei diesem feucht-warmen Raumklima sollte die Haut kein Problem mehr zeigen.

Wir hatten uns vor vielen Jahren schon einen elektrischen Luftbefeuchter gekauft. Davon profitierte nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhaut der Atemwege, was zu deutlich weniger Erkrankungen durch Erkältungsviren sorgte. Die Blumen auf der Fensterbank kümmerten nicht mehr vor sich hin, und der Trocken-Riss in einem alten Echtholzschrank war verschwunden.

Es gibt kleine preiswerte elektronische Messgeräte, die zeigen Dir die Luftfeuchte und Raumtemperatur an, so kannst Du bei Bedarf entsprechend reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst nichts teures kaufen. Im Winter sind „reichhaltige“ Cremes mit höherem Fettanteil und Urea empfehlenswert. Oft reicht aber sogar die altbewährte NIVEA Creme aus.

Fette meide ich, da fett versiegelt die Haut und sie wird trockener. Ich nehme normale Creme für Diabetiker. Die enthält Urea und sorgt zum befeuchten der Haut.