Stromkosten durch private Krankenversicherung bei Schlafapnoe?

1 Antwort

Hallo!

Ganz ehrlich: das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte auch bisher noch nie davon gehört. Aber da ich auch nachts immer Pumpen laufen habe, fand ich das ganz interessant und habe mal recherchiert. Wobei ich nie auf die Idee gekommen wäre, die Stromkosten irgendjemandem in Rechnung zu stellen...

Das scheint tatsächlich nur für die gesetzlichen Versicherungen zu gelten. Es gibt ein Urteil des Bundessozialgerichts: "Der Anspruch auf Versorgung mit einem Hilfsmittel nach § 33 Abs 1 S 1 SGB 5 umfaßt auch die Versorgung mit der zum Betrieb des Hilfsmittels erforderlichen Energie." (BSG, Az. 3 RK 12/96) (http://mobilista.eu/164/stromkosten-von-der-krankenkasse-fuer-rollstuhl-beatmung-und-co/)

Da aber die privaten Versicherer nicht dem Sozialrecht unterliegen sondern eigene Versicherungsbedingungen in ihren jeweiligen Verträgen festlegen können, scheinen die nicht daran gebunden zu sein.

Ich habe mal im Vertrag meiner Versicherung (HUK) nachgesehen, da steht dazu folgendes: Für Unterhaltungs- und Betriebskostenfür Hilfsmittel wie Strom oder Batterien wird nicht geleistet.

Wahrscheinlich bleibt dir nichts anderes übrig, als bei deiner Versicherung anzurufen und nachzufragen.

Viele Grüße, Lexi

Aus Reha wegen Hüft TEP gekommen - wo finde ich eine leicht umzubauende Toilettensitzerhöhung?

Hallo Gemeinde, bin am 29.6 aus der Reha gekommen. Hüft TEP. Nun benötige ich eine Toilettensitzerhöung. Aber möglichst eine,wo Originalbrille und Deckel erhalten bleibt, und die man nur aufsetzen kann und wieder beiseite stellen kann.

Oder mit wenigen Handgriffen aufsetzen und abnehmen kann.

Gibt es sowas? Hab schon 2 Sanitätshäuser angeschrieben,aber keine Antwort.

...zur Frage

Müssen Orthesen verordnet werden?

Wenn jemand eine Orthese haben möchte, um den Rücken zu stützen, muss er die verordnen lassen oder kann man auch so ins Sanitätshaus gehen und sich eine holen?

...zur Frage

Wie lange dauert es meist bei der PKV bis eine Arztrechnung bezahlt wird?

Wenn ich privat versichert bin muss ich ja meine Rechnungen erst einmal aus eigener Tasche bezahlen. Wie lange hat man da normalerweise nach Erhalt Zeit? Und wie schnell bekommt man das Geld von der Krankenversicherung wieder?

...zur Frage

Stromschlag von Laptop, Muskelflattern?

Hallo ich musste heute lange am Laptop arbeiten und nachdem ich mich kurz zurückgelehnt hatte und wieder schreiben wollte, habe ich kurz einen relativ starkenStomschlag in den kleinen Finger bekommen. Es tat nicht weh, aber die Muskeln im Finger haben stark gezittert. Ich konnte allerdings noch einzelne Kontraktionen spüren. Die Fingerspitze sieht jetzt etwas vertrocknet aus. Meine Frage: könnte das was Schlimmeres sein?Oder kann ich noch bis morgen warten? Bisher habe ich kein Herzrasen, nur meine Hände zittern wie bei einem leichten Schwächegefühl etwas. Ich habe mal gelesen, das viel trinken helfen soll, um den Elektrolythaushalt auszugleichen.

Mit freundlichen grüßen

chiros

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied bei der Abrechnung von Leistungen bei Privatversicherten und Selbstzahlern?

Bspw. bei einem Atemtest bei einem Gastroenterologen.

Unterschied außer, dass bei einer privaten Versicherung der Versicherer die Kosten hinterher erstattet. Es geht nur um die Preisgestaltung/Rechnung.

...zur Frage

Elektrisch Aufgeladen?

Hilfe, Seit Wochen bin ich immer elektrisch aufgeladen. Ich bekomme nur ein Schock wen ich Jemanden berühre oder mein Haustier streicheln will😫 Ich getraue mich nicht mehr meine Haustiere zu Streicheln aus Angst Ihnen weh zu tun.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?