Starker Fettstuhl nach jedem Essen?

2 Antworten

"....meine Gallenblase losgeworden.Alles Kommunikationslos."

Wie jetzt, Dir hat das vorher niemand erzählt? ;-)))

Die Gallenflüssigkeit wird normalerweise in der Gallenblase gesammelt, um sie dann bei Bedarf an den Darm abgeben zu können. Der Bedarf entsteht durch fetthaltige Speisen. Denn die Gallenflüssigkeit emulgiert das Fett in dermaßen winzige Tröpfchen, dass es für die Pankreas Lipase verwertbar wird.

Normalerweise! - Da Du nun keine G.-Blase mehr besitzt, wird die von der Leber produzierte Galle kontinuierlich in den Darm laufen, was natürlich zu Verdauungsproblemen führen kann.

Die Menge der produzierten Galle ist wiederum abhängig, wieviel unsere Chemiefabrik -Leber- zu tun hat. Wenn Du, - nur als Beispiel, - Alkohol trinkst, wird der Gallefluss stärker, weil die Leber den Alk verarbeiten muss.

Wenn Du nichts Fetthaltiges isst, dann kann die Galle zu sehr festem Kot führen, da selbst kleine Fettspuren herausemulgiert werden. Wenn Du sehr fetthaltiges isst, dann kommt es zum Fettkot, weil das Fett von der Lipase nicht ausreichend aufgespalten wurde, weil vorher zu wenig Galle vorhanden war um das Fett zu emulgieren.

Daher als Versuch mein Tipp: Achte sehr auf den Fettgehalt der Speisen, iss mehrheitlich fettarme Speisen. Wenn es voraussichtlich mal was Fettiges zum Futtern gibt, trink vorher einen Schnaps als Aperetiv, vielleicht auch hinterher noch einen Kümmerling, dann sollte es mit der Fettverdauung besser klappen. Der Versuch macht klug.

Nachtwache
Fragesteller

Danke Winherby, das du mir geantwortet hast, ich esse fast gar nichts, weil ich von allem Durchfall bekomme, sogar von einem Schluck Wasser, jetzt habe ich einen Tipp bekommen, ich nehme nach jeder noch so kleinen Mahlzeit Enzyme vom Schwein in Kapselform zu mir und dann bekomme ich keinen Durchfall, damit halte ich mich über Wasser bis ich endlich zum Gastroentrologen kann.

Wurde das Pankreas schon mal untersucht ? Das macht sowas...

Nachtwache
Fragesteller

Ich bekomme ja keinen Termin beim Facharzt, scheiss Gesundheitssystem, doch heute mit viel Mühe habe ich für nächste Woche einen Termin beim Gastroentrologen bekommen und ich hoffe, das er mich gründlich abschrecken kann, ich nehme auch an, das es die Pankreas ist, weil ich zur Zeit Enzyme vom Schwein in Kapselform nach jeder Mahlzeit nehme und dann habe ich keine Durchfälle, Hauptsache mir wird irgendwie geholfen, denn das ist kein schöner Zustand, danke das du geschrieben hast.