Spermiogramm Befund - Was bedeuten die Ergebnisse?

3 Antworten

Für mich ist das von unfruchtbar noch weit weg. Für eine Vasektomie also ein schlechtes Ergebnis.

Der Befund steht ganz unten als Kommentar:

Asthenozoospermie = reduzierte Beweglichkeit (weniger als 32% der Spermien sind vorwärts beweglich)

Teratozoospermie = verminderter Anteil normal geformter Spermien

Das hört sich nach verminderter Zeugungsfähigkeit an.

Falls Du Koch bist, stell Dich weiter weg vom heissen Herd, (oder sonst. Wärmequellen) - die Hoden produzieren bei Kühle die besten Spermien.

Auch solltest Du nur noch weit geschnittene Hosen tragen, denn den Dauerdruck eng anliegender Jeans mögen die Kronjuwelen ebenfalls nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eher mittelmäßiges Spermiogramm mit Tendenz nach unten.

Stelle deine Ernährung